Beatles und Comedy to go
Trotz Corona gibt es ein kleines, feines Holk-Festival

Gema 4 präsentiert am Freitag, 25. September, den mitreißenden Klang Kubas | Foto: Fernando Prats
  • Gema 4 präsentiert am Freitag, 25. September, den mitreißenden Klang Kubas
  • Foto: Fernando Prats
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

sb. Stade. Ein beachtliches Programm hatte das Stadeum für das 20. Holk Kulturfestival in diesem Sommer auf die Beine gestellt. Corona macht dem jedoch einen dicken Strich durch die Rechnung. Die gute Nachricht ist jedoch, dass nach jetzigem Stand viele der im Zeitraum vom 28. August bis 4. Oktober geplanten Veranstaltungen stattfinden können.

Von den Absagen betroffen ist das Eröffnungskonzert "Die drei Tenöre 2.0" vom Philharmonischen Orchester Bremerhaven, das um ein Jahr verschoben werden muss. Alternativ wird das Festival jetzt am Freitag, 28. August, mit der Premiere des Audiowalk "Aliens in Stade" eröffnet (das WOCHENBLATT berichtete). Ebenfalls um ein Jahr verschoben ist die Inszenierung "Altes Land" nach dem gleichnamigen Bestseller von Dörte Hansen auf dem Obsthof Ramdohr in Hollern-Twielenfleth. Zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden auch die Konzerte des Popsängers Sasha und der Sängerin Vicky Leandros. 

Große Beatles-Nacht

Durchgeführt wird zur großen Freude des Stadeum-Teams das traditionelle Holk-Open-Air in der Festung Grauerort am Freitag, 4. September. Um 19.45 Uhr gibt es eine große Beatles-Nacht anlässlich des 60 Jahre zurückliegenden Karrierestarts der vier Pilzköpfe auf der Hamburger Reeperbahn. Die Zuschauerzahl ist Corona-bedingt auf 500 beschränkt.

Kleine Zuschauer ab vier Jahren erleben mit "Käptn Knitterbart und seine Bande" am Sonntag, 6. September, um 16 Uhr ein fröhliches Puppenspiel mit dem Figurentheater Wolfsburg im Stadeum. Stattfinden wird auch das neue, spannende Veranstaltungsformat "Comedy to go". Das Comedy-Duo Reis Against The Spülmachine, die Comedienne Jacqueline Feldmann und der junge Zauberkünstler Marco Weissenberg präsentieren am Samstag, 19. September, ab 19.30 Uhr Ausschnitte aus ihren Programmen.

Der mitreißende Klang Kubas ist am Freitag, 25. September, ab 19.45 Uhr mit den vier A-cappella-Sängerinnen von Gema 4 im Stadeum zu erleben. Den Abschluss des Holk Kulturfestivals bildet der Auftritt des Politikstars und Parteivorsitzenden der Grünen, Robert Habeck, am Donnerstag, 1. Oktober, um 19.45 Uhr im Stadeum, wo er aus seinem Buch "Wer wir sein könnten" liest.

Literaturgottesdienst mit Rainer Piwek

In Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Stade findet am Sonntag, 30. August, ab 11 Uhr der Literaturgottesdienst "Blicke in die Himmel" mit dem Schauspieler Rainer Piwek sowie in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Cosmae-Nicolai am Mittwoch, 2. September, ab 20 Uhr die Veranstaltung "Musik und Literatur – Schubert – Hölderlin – Beethoven" mit der Schauspielerin Johanna Krumstroh und einem Streichquartett aus Mitgliedern der Hamburger Camerata, jeweils in der St. Cosmae-Kirche, statt. Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung ist aber unbedingt erforderlich.

• Eintrittskarten für verschobene Veranstaltungen behalten ihre Gültigkeit, können aber bis zum 30. November online zurückgegeben werden.

• Eintrittskarten sind erhältlich unter Tel. 04141-409140, im Internet unter http://www.holkkulturfestival.de sowie bei allen Stadeum-Vorverkaufsstellen.

Außerirdische in Stade
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.