Kreis-Gesundheitsamt Stade gibt Tipps
Vor dem Urlaub Impfschutz prüfen
Die Sommerferien stehen kurz bevor und für viele Familien fiebern schon ihrer Urlaubsreise entgegen. Jetzt ist aber höchste Zeit, den eigenen Impfschutz sowie den der Kinder zu überprüfen. Schließlich verhindern Impfungen Infektionskrankheiten, darauf weist das Amt Gesundheit des Landkreises Stade hin. Dies gilt beispielsweise auch für Keuchhusten – eine hochansteckende Infektionskrankheit, die in Niedersachsen derzeit vermehrt auftritt. Seit Jahresbeginn gibt viermal so viele Keuchhusten-Fälle wie im Vorjahreszeitraum - auch im Landkreis Stade.
Das könnte vermieden werden. Denn gegen verschiedene Krankheiten und mögliche Folgeerkrankungen kann man sich durch Impfungen schützen. Das gilt gleichermaßen für Kinder und Jugendliche wie auch für Erwachsene, die sich ebenfalls mit „Kinderkrankheiten“ anstecken können, wie sie fälschlicherweise im Volksmund bezeichnet werden. Außerdem schützen geimpfte Personen nicht nur sich selbst, sondern auch andere, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht impfen lassen können, so Dr. Ilka Hedicke, Leiterin des Amtes Gesundheit: "Eine Impfung birgt weniger Risiken als das Durchleben einer Krankheit."
Die Hausärztinnen und Hausärzte sowie die Kinderärztinnen und Kinderärzte sind hierfür die richtigen Ansprechpersonen. Zugleich sollten Eltern den Impfschutz ihrer Kinder regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls auffrischen lassen. „Bevor es in den Urlaub geht, sollte das Impfbuch geprüft werden, damit man nicht nur gut erholt, sondern auch gesund wieder nach Hause kommt“, lautet der Rat der Ärztin.
• Weitere Informationen gibt es online: www.impfen-info.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.