Wert klettert am Mittwoch (25.11.) auf 65,0
Zweithöchster Inzidenzwert im Landkreis Stade seit Beginn der Pandemie
jd. Stade. Die Corona-Ampel für den Landkreis Stade bleibt am Mittwoch weiter auf Rot stehen. Grund ist der deutlich gestiegene Inzidenzwert. Dieser Wert liegt laut der Corona-Statistik des Landes aktuell bei 65,0. Das ist der zweithöchste Wert seit Beginn der Pandemie. Am Tag zuvor wurde der Inzidenzwert mit 56,2 angegeben. Aktuell sind im Landkreis Stade 120 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Diese befinden sich gemäß der Anweisung des Gesundheitsamtes in Isolation.
Der Inzidenzwert gibt an, wie viele Personen innerhalb der vergangenen sieben Tage positiv auf das Coronavirus getestet wurden - bezogen auf 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz).
Der Inzidenzwert, den das Land für einen Landkreis bekannt gibt, ist alleiniger Maßstab dafür, welche Farbe diesem Landkreis im Rahmen der Corona-Ampel zugeordnet wird. Dass der Landkreis Stade vor diesem Hintergrund darauf verzichtet, den selbst berechneten Inzidenzwert zu veröffentlichen, scheint verständlich. Denn das würde nur Verwirrung stiften.
Allerdings verzichtet der Landkreis Stade jetzt völlig darauf, eigene Zahlen online zu stellen, und verweist lapidar auf die Internetseite mit den Corona-Informationen des Landes - wohlwissend, dass diese Daten nicht aktuell sind.
Nach Angaben des Landes sind im Landkreis Stade 28 Personen hinzugekommen, die sich neu mit dem Coronavirus infiziert haben. Die Gesamtzahl der bisher positiv auf das Coronavirus getesteten Personen liegt bei 954. Bisher sind kreisweit elf Menschen an den Folgen einer COVID-19-Erkrankung gestorben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.