Rückgang der Arbeitslosigkeit im Landkreis Stade
Die Zahl der Arbeitslosen ist im August leicht zurückgegangen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16.854 Personen ohne Beschäftigung gemeldet. Die Arbeitslosenquote blieb, wie bereits im Vormonat, bei 5,3 Prozent.
„Wie erwartet, ist die Zahl der Arbeitslosen nach den Sommerferien wieder gesunken“, erklärt Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade. Diese Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt sei größtenteils darauf zurückzuführen, dass Unternehmen nach der Urlaubs- und Ferienzeit wieder Einstellungen vornehmen, die sie zuvor aufgeschoben hatten. Zudem melden sie junge Menschen ab, die nun eine Berufsausbildung oder ein Studium beginnen.
„Der Arbeitsmarkt zeigt sich, wie in den vergangenen Monaten, robust, auch wenn die Dynamik nachgelassen hat. Die Arbeitslosigkeit liegt auf dem Niveau des Vorjahres, während die Zahl der freien Stellen leicht zurückgeht“, fügt die Agenturleiterin hinzu. „Schulabgängerinnen und Schulabgänger haben weiterhin gute Chancen, in diesem Jahr eine Ausbildung zu beginnen. Mehr als 900 freie Ausbildungsplätze in der Region bieten die Möglichkeit, den Wunschberuf zu finden.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.