Umbau bei Stadac in Stade ist abgeschlossen

Werner Leuchtenberger mit seinen Söhnen Lorenz (li.) und Martin im umgebauten Autohaus
5Bilder
  • Werner Leuchtenberger mit seinen Söhnen Lorenz (li.) und Martin im umgebauten Autohaus
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Investition in das Autohaus von morgen: Bei BMW dominieren jetzt warme Farben

sb. Stade. Mit einem neuen Gesicht begrüßt das Autohaus Stadac in Stade ab sofort seine Gäste. Der BMW- und Mini-Vertragshändler mit insgesamt fünf Standorten hat sein Haupthaus an der Altländer Straße 91 umfassend renoviert und den aktuellen Richtlinien des Münchner Autokonzerns angepasst. Zeitgleich wurden energetische Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Insgesamt dauerte die Bauphase rund zwei Monate.

Bisher stand die Marke BMW, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiert, für eher kühlen Schick. Weiß und Silber dominierten die Autohäuser. Jetzt besinnt sich der Konzern neben der Eleganz auf mehr Wärme und wohnliches Ambiente. Und das zeigt sich auch in der Aufmachung der Autohäuser. Bodenfliesen in Beige und Anthrazit sowie langflorige Teppich in Mokka dominieren ab sofort das Autohaus Stadac in Stade. Eine gemütliche „Isetta-Bar“ im 1960er Jahre Stil lädt zum Verweilen bei Kaffee oder kalten Getränken ein. Statt an langen Tresen gibt es für die Kundenberatung intime Gesprächs-Inseln. Und dank einer teilweise neuen Raumaufteilung profitieren die Mitarbeiter von kürzeren Wege und einer noch besseren Kommunikation.

„Wir haben den optischen Umbau unseres Autohauses gleich für die energetische Sanierung genutzt“, sagt Senior-Chef Werner Leuchtenberger, dem das neue Gesicht seines Showrooms sehr gut gefällt. Unter anderem wurden die großen Glasfronten, die noch aus den 1980er Jahren stammten, durch hochmodernes Isolierglas mit besserem Dämmschutz ersetzt. Alte und uneffiziente Heizkörper wurden sowohl im Ausstellungsraum als auch in der Werkstatt durch sparsame Deckenheizungen ersetzt. „Sie wirken nach dem Prinzip der Sonnenstrahlung und verbreiten eine sehr angenehme und vor allem konstante Wärme“, erklärt Werner Leuchtenberger. „Das ist insbesondere in der Werkstatt wichtig, weil dort immer mehr Fahrzeugkomponenten geklebt statt verschraubt werden. Temperatur-Schwankungen wären da von großem Nachteil.“

Werner Leuchtenberger lobt das gute Zusammenspiel zwischen seinem Team und den Handwerkern auf der Baustelle. „Der Umbau fand bei laufendem Betrieb statt. Arbeiten, die besonders laut oder staubig waren, wurden deshalb in die Abendstunden verlegt. Da fiel so manche Überstunde an“, sagt er.

Gleichzeitig bedankt sich Werner Leuchtenberger, der das Unternehmen in dritter Generation führt, bei seinen Kunden für deren Geduld während der Bauphase. Dem schließen sich seine Söhne Philip, Martin und Lorenz an, die ihren Vater in der Geschäftsführung der fünf Autohäuser in Stade, Buxtehude, Buchholz, Norderstedt und Ahrensburg unterstützen. „Ich habe das große Glück, gleich drei Söhne zu haben, die meine Leidenschaft für schöne Autos und Kundenzufriedenheit teilen“, freut sich der stolze Vater.

Garantie wird verlängert

Anlässlich der Feier zur Umbau-Fertigstellung gewährt das Stadac-Team an allen fünf Standorten den Käufern von Neu-, Vorführ- und jungen Gebrauchtfahrzeugen der Marken BMW und Mini bis Ende Juni fünf Jahre Garantie ab Erstzulassungsdatum.

Konfigurator für das Traumauto

Viele kennen es schon aus dem Internet: Man gibt dort einige Daten ein und konfiguriert sich so sein Wunsch-Fahrzeug. Im Autohaus Stadac geht man noch einen Schritt weiter. An einem Hochleistungsrechner kann der Kunde gemeinsam mit einem Berater sämtliche Fahrzeugkomponenten eingeben - also auch Daten, die über die Internet-Programme nicht möglich sind. Auf einem großen Bildschirm erscheint dann exakt das Fahrzeug, das der Kunde sich wünscht. Auf Knopfdruck lassen sich sogar Türen oder Kofferraum öffnen, so dass man einen virtuellen Blick in das Fahrzeug werfen kann.

STADAC GmbH & Co. KG
Altländer Straße 91
21680 Stade
Tel. 04141 - 92 00-0
http://www.stadac.de

Werner Leuchtenberger mit seinen Söhnen Lorenz (li.) und Martin im umgebauten Autohaus
Werner Leuchtenberger ist mit dem Umbau sehr zufrieden
Das Stadac-Autohaus in Stade
Gemütlich: die Isetta-Bar
Der neu gestaltete Showroom
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.