Gemeinde Stelle
Neue Kita am Duvendahl ist eröffnet
Es ist vollbracht: Die neue Kindertagesstätte am Duvendahl in Ashausen hat vergangene Woche ihren Betrieb aufgenommen. Unter der Trägerschäft der AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH bietet die Einrichtung Platz für 125 Kinder im Alter zwischen einem Jahr und sechs Jahren. Die Schlüssel für den modernen Kitaneubau übergab Stelles Bürgermeister Robert Isernhagen an Angelika Tumuschat-Bruhn, Präsidentin des AWO Bezirksverbands Hannover, Knud Hendricks, Geschäftsführer der AWO Soziale Dienste, und Einrichtungsleiterin Claudia Koebsch.
Nach jetzigem Stand hat die Gemeinde gut sieben Millionen Euro in den Neubau investiert. Allerdings lägen noch nicht alle Rechnungen vor, sodass sich die Summe noch erhöhen könnte, hieß es bei der Einweihung. Da die Kita in Modulbauweise errichtet wurde, betrug die Bauzeit nur wenige Monate. Geplant sind zwei Krippengruppen, eine altersgemischte Familiengruppe sowie drei Elementargruppen. Die Kitakinder werden auf dem großzügigen Grundriss mit einer Nutzfläche von mehr als 1.500 Quadratmeter viel Platz zum Lernen und Spielen finden. "Die Kita ist wie ein großes E aufgebaut, so können sich Kinder in den einzelnen Abschnitten zurückziehen. Zudem dämmt dieser Aufbau die Geräuschkulisse“, erklärt Claudia Koebsch.
Doch das ist noch nicht alles, was der Neubau zu bieten hat: Die Kita ist sehr modern und umweltfreundlich ausgestattet. Sie verfügt bereits über eine Wärmepumpe und Solarpanels, außerdem sind E-Ladesäulen geplant.
Weitere Highlights sind der mehr als 80 Meter lange Flur, der den Kindern als Spielflur zur Verfügung gestellt wird, sowie das Außengelände zum Toben an der frischen Luft. Dieses wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 fertiggestellt. Bis dahin sorgt eine begrünte, eingezäunte Außenfläche für Ersatz.
Für die täglich frische Verpflegung der Kinder ist ein Kinder-Café vorgesehen, das an die Bewegungshalle grenzt. "Beide Räume sind durch eine Schiebewand unterteilt, das ermöglicht unsbei Bedarf, z.B. bei Veranstaltungen, die Räume zusammenzulegen“, freut sich die Einrichtungsleiterin über die geschickte Konstruktion.
"Wir danken der Gemeinde Stelle dafür, dass wir als Träger ausgewählt wurden. Das Projekt zeichnete sich von Beginn an durch eine vertrauensvolle und durchweg positive Zusammenarbeit aus. Zudem ist besonders hervorzuheben, wie schnell und reibungslos die Planung und Umsetzung durch die Gemeinde und die beteiligten Bauunternehmen erfolgt ist. Wir freuen uns für die Kinder, aber auch für die Eltern, dass hier in Duvendahl eine so moderne Kita zur Verfügung gestellt wurde“, so Knud Hendricks
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.