Neue Pastorin für St. Michael Stelle
Große Freude in der St.-Michaels-Kirchengemeinde in Stelle: Mit Raphaela Gerlach tritt jetzt eine junge, sehr engagierte Pastorin dort ihre erste eigene Pfarrstelle als Nachfolgerin von Pastor Kai-Uwe Hecker an. Damit ist für die evangelisch-lutherische Gemeinde eine seit August 2021 andauernde ungewöhnlich lange Phase der Ungewissheit und der anschließenden Suche nach einer Nachfolge für den pensionierten Pastor vorbei.
Am kommenden Samstag, 11. Februar, um 15 Uhr wird Raphaela Gerlach mit einem von Regionalbischof Dr. Stephan Schaede geleiteten Gottesdienst ordiniert und in ihren Dienst in Stelle eingeführt. Dazu wird herzlich eingeladen. Anschließend, gegen 16 Uhr, gibt es im Gemeindehaus auf einem großen Empfang bei Sekt und frischen Brezeln Gelegenheit, die Pastorin näher kennenzulernen und ihr Glück zu wünschen.
Gerlach ist Mitte Januar an ihrer Vikariats-Gemeinde Scharnebeck nach zwei von Corona-Einschränkungen geprägten Jahren in einem großen Gottesdienst mit beeindruckendem Dank verabschiedet worden. Kontaktfreudig ist sie dort in die Gemeinde hinausgegangen, hat Senioren, Vereine und Verbände besucht und eine lebendige Kirche vermittelt. "Das lässt die Steller auf ein segensreiches Miteinander hoffen. Die Kirchengemeinde freut sich darauf", sagt Kirchenvorstand Dr. Eduard Fetter.
Die Kirchengemeinde will diesen Neuanfang behutsam begleiten und Gerlach Zeit zum Ankommen und Kennenlernen lassen. "Unternehmungslustig wird sie dann zeigen, welche neuen Impulse und Ideen sie in die von Corona und langer Vakanz gezeichnete Gemeinde einbringen kann", ist sich Fetter sicher. "Diese freudige Begrüßung der neuen Pastorin ist für den Kirchenvorstand und die ganze Gemeinde auch Anlass, dem Kirchenkreis Winsen und seiner Pastorenschaft, und insbesondere den Superintendenten Christian Berndt, für die fürsorgliche Begleitung in dieser für alle schwierigen Zeit, ganz herzlich zu danken. Das war ein Segen."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.