Sitzenbleiben gibt es nicht - Steller Schüler staunten über dänischen Schulalltag

Vor der Schule versammlten sich die Jugendlichen aus Stelle und Ikast zu einem Gruppenfoto | Foto: oh
  • Vor der Schule versammlten sich die Jugendlichen aus Stelle und Ikast zu einem Gruppenfoto
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Stelle. Seit 20 Jahren verbindet die Gemeinde Stelle eine Freundschaft mit der Gemeinde Ikast in Dänemark. Seit zehn Jahren schon fahren deswegen zu Ostern Schwimmer der SG Wiste zu einem Lehrgang dorthin. Und jetzt sind auch die Oberschule am Buchwedel und die Ostre Skole Ikast einen freundschaftlichen Kontakt eingegangen.
Insgesamt 19 Steller Schüler waren kürzlich zusammen mit zwei Lehrkräften in Dänemark zu Gast. Sie erlebten nicht nur, wie die dänischen Schüler leben, sondern nahmen auch an deren Unterricht teil. Verständigungsprobleme gab es nicht, da in beiden Schulen Englisch auf dem Stundenplan steht. Ungewöhnlich: Vor Unterrichtsbeginn treffen sich alle rund 500 Schüler der Ostre Skole in der Sporthallen zum gemeinsamen morgendlichen Singen, um sich so auf den Schulalltag einzustimmen. Der Unterricht in Dänemark erfolgt in der Regel multimedial, weil alle Schüler mit Laptops ausgestattet werden. Klassenarbeiten werden in Ikast gar nicht geschrieben und Tests nur sehr wenig. Auch ist ein Sitzenbleiben nicht möglich, erfuhren die Steller erstaunt. Und: Schüler und Lehrer reden sich mit Vornamen an.
Neben der Schule stand aber auch Kunst und Kultur auf dem Programm, bevor es wieder zurück nach Stelle ging.
Direkt nach den Osterferien sind dann dänische Schüler in der Schule am Buchwedel zu Gast.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.