Stelle
Radtour zu Quellen und Bächen
Im Rahmen der „Woche der Natur“, gefördert von der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, laden der BUND-Regionalverband Elbe-Heide sowie der Naturschützer und Heimatforscher Thomas Rieckmann für Samstag, 22. Juni 2024, zu einer Radtour zu Quellen und Bachläufen in der Ortslage von Stelle ein. Start ist um 16 Uhr von Im Ahler/Ecke Hochkamp.
Im Laufe der baulichen Entwicklung der Gemeinde sind viele der früher ortsbildprägenden Teiche und Bäche durch Verrohrung oder Zuschüttung nicht mehr sichtbar, wie z.B. der Dorfteich „Pagensood“ - eine gefasste Quelle. Diese vergessenen Gewässer aufzuspüren, hat sich der in Stelle aufgewachsene Thomas Rieckmann vorgenommen.
Im Rahmen der „Bäche-Tour“ sollen die Gewässer entdeckt und erkundet werden. Zu den Zielen gehört auch der verlandete Hafen am Achterdeich, von dem aus in den Jahren 1900 bis 1950 Waren zwischen Stelle und Hamburg mit Motorschiffen gehandelt wurden.
Offene Gewässer sind wichtig für den Wasserhaushalt, die Bildung von Grundwasser, als Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt und als Ausgleich für extreme Klimaverhältnisse. Die aktuellen Starkregenereignisse im Saarland mit Überschwemmungen zeigen, dass bei allen Gewässern Vorsorgemaßnahmen getroffen werden müssen: z.B. durch Wiederöffnung von verrohrten Abschnitten, Schaffung von Rückstaumöglichkeiten, Verlangsamung der Fließgeschwindigkeit durch gewundene Bachläufe und durch geringere Versiegelung auf angrenzenden Grundstücken, um die Versickerung zu fördern.
Anmeldung per Mail an: stelle@bund-elbe-heide.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.