Polizei
Sicher in die Motorradsaison starten
Mit Beginn des meteorologischen Frühlings werden die Tage wieder länger und die Temperaturen in den kommenden Wochen steigen an. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Motorradfahrer, ihre Maschine aus der Garage zu holen und eine Runde zu drehen. In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen. Gerade zu Beginn der Saison sind wieder viele Bikerinnen und Biker unterwegs, die sich erstmalig nach längerer Zeit auf ihre Maschine setzen.
Jeder fünfte
Verkehrstote ist ein Biker
2019 verunglückten 28.426 Motorradfahrerinnen und -fahrer auf deutschen Straßen. 542 dieser Unfälle endeten tödlich. Statistisch gesehen war jeder fünfte Verkehrstote im Jahr 2019 ein Motorradfahrer. (Quelle: Statistisches Bundesamt)
Auf Niedersachsens Straßen verunglückten 2021 insgesamt 3.232 Motorradfahrende (2020: 3.388). Dabei wurden 75 (2020: 58) Personen getötet und 834 (2020: 942) schwer verletzt.
Hier einige Tipps der Polizei für eine unfallfreie Motorradsaison:
• Machen Sie sich und Ihr Motorrad fit für die ersten Ausfahrten. Überprüfen Sie ihr Motorrad nach der langen Winterpause auf die Verkehrssicherheit.
• Zunächst gilt, sich wieder an das Fahrverhalten der Maschine zu gewöhnen und sich an das persönliche Fahrvermögen der letzten Saison langsam heranzutasten.
• Nutzen Sie die noch kalten Frühlingstage, sich selbst körperlich für die bevorstehende Saison fit zu machen. Mit einem für Motorradfahrer geeigneten körperlichen Training sind Sie für längere Ausfahrten gut vorbereitet. Idealerweise absolvieren Sie ein Sicherheitstraining.
• Neueinsteiger und Wiedereinsteiger sollten beim Neu- oder Gebrauchtkauf auf Assistenzsysteme Wert legen.
• Gute Motorradbekleidung ist kein modischer Schnickschnack, sondern notwendige Ausrüstung zum Schutz des Körpers. Zwar hilft sie nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten, schwere oder tödliche Verletzungen zu verhindern, sie ist dennoch wichtig.
• Pkw-Fahrer können Motorradfahrer übersehen und somit einen Unfall verursachen. Motorradfahrende sind deshalb gut beraten, sich sichtbar zu machen. Neben der Pflicht zum Abblendlicht beim Fahren kann eine Warnweste die Sichtbarkeit erhöhen. Besonders die starken Beschleunigungswerte und die schmale Silhouette des Motorrads zählen zu den Risiken. Sie führen dazu, dass es immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt, da der Motorradfahrer nicht oder zu spät wahrgenommen wird oder die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt wird.
• Vorsichtiges und rücksichtsvolles Fahren ist wichtig. Wer den "Weltmeister" geben möchte, weiche bitte auf entsprechende Parcours aus, die man für geringe Eintrittsgelder überall in Deutschland findet.
Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um gegenseitige Rücksichtnahme und besondere Vorsicht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.