Tostedt und Hollenstedt
Baustellen an Landes- und Bundesstraße noch bis Dezember
Die Baustellen auf der L141 zwischen Dohren und Hollenstedt und auf der B75 in der Ortsdurchfahrt Wistedt dauern noch bis Ende November bzw. bis Anfang Dezember. So lange muss der motorisierte Verkehr noch Umwege und Einschränkungen hinnehmen.
• An der L141 wird der Radweg zwischen zwischen Ochtmannsbruch (Hollenstedt) und Dohren-Gehege (Tostedt) erneuert. Die zunächst für Anfang November angekündigte Fertigstellung verzögert sich wegen umfangreicher Kanalarbeiten und nicht planbare Leitungsumverlegungen durch die ausführende Baufirma.
Die Baukosten von rund 530.000 Euro werden vom Land Niedersachsen getragen.
• Auf der Bundesstraße 75 wird seit Mitte September die Fahrbahn in Wistedt ab ca. 50 Meter südlich der Einmündung Waldring bis zum südlichen Ortseingang Tostedts erneuert. Die Baukosten betragen rund 3,8 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
Wann beide Straßen wieder für den Verkehr freigegeben sind, werde nicht mitgeteilt, erklärt die zuständige Landesstraßenbaubehörde in Lüneburg. Sollten sich in den genannten Bereichen Bauverzögerungen ergeben, werde dies aber bekanntgegeben.
• Die Baustelle auf der B75 im Bereich Wümme/Königsmoor ist seit ein paar Wochen abgeschlossen. Auch wenn bei der Überfahrt über die Wümme-Brücke die Absätze noch sehr spürbar sind, sei eine Erneuerung des Fahrbahnbelags dort nicht geplant, teilt die Behörde auf WOCHENBLATT-Anfrage mit. "Der Fahrbahnbelag auf der Brücke ist in einem Zustand, der eine Erneuerung im Rahmen der Baumaßnahme nicht erforderlich gemacht hat. Aufgrund der Fahrbahnerneuerung vor der Brücke kann es jedoch beim Übergang von neu auf alt zu geringfügigen Unebenheiten kommen. Nachbesserungen bei den Brückenübergängen sind hier jedoch nicht geplant", teilt die Pressesprecherin der Landesstraßenbaubehörde mit.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.