Die Kasse klingelte bereits

Vor dem neu eröffneten Kaufhaus (v. li.): Dieter Weis, Sylvi Büsing und Frank Rehmers | Foto: bim
2Bilder
  • Vor dem neu eröffneten Kaufhaus (v. li.): Dieter Weis, Sylvi Büsing und Frank Rehmers
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Tostedt. In einem Teil des Geschäftes wurden die offiziellen Reden gehalten, im anderen Teil suchten bereits die ersten Besucher nach günstiger Bekleidung und Geschirr - die Eröffnung des "Fundus - Kaufhaus für alle" in der Tostedter Bahnhofstraße war ein voller Erfolg. Zahlreiche Gäste gratulierten DRK-Vorsitzendem Dieter Weis, Geschäftsführer Frank Rehmers und Sylvia Büsing, die das Team der nunmehr 49 Ehrenamtlichen leitet.
Die Idee, ein Sozialkaufhaus wie die in Winsen und Neu Wulmstorf zu eröffnen, hatte Jan Bauer von der DRK-Kreisbereitschaft und Vorstandsmitglied des DRK Tostedt. Denn die DRK-Kleiderkammer im Glüsinger Weg entsprach längst nicht mehr den Anforderungen und platzte aus allen Nähten.
Dieter Weis schaute sich daraufhin "incognito", wie er sagte, im "Fundus"-Kaufhaus in Neu Wulmstorf um und war begeistert. Mit Hilfe vieler fleißiger Helfer und einer neu gegründeten Gesellschaft wurde nun das "Fundus"-Kaufhaus in Tostedt realisiert. Die 26 DRK-Sanitätshelfer beteiligten sich am Umbau und übernahmen Materialtransporte. "Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen", so Dieter Weis.
Geschäftsführer Frank Rehmers freute sich über die zahlreichen Gäste, und dass die Kasse bereits klingelte und das Angebot angenommen wird.
Für die Samtgemeinde sei das "Fundus" eine soziale und sinnvolle Einrichtung, die das Prinzip der Nachhaltigkeit umsetze, nicht alles gleich wegzuwerfen, sondern weiter zu nutzen, so Samtgemeinde-Bürgermeister Dirk Bostelmann. Die Wegwerf-Mentalität sei ein völlig neues Problem in der Gesellschaft. Die Archäologen, die derzeit das zu erweiternde Gewerbegebiet an der Harburger Straße untersuchen, würden nichts finden, da unsere Vorfahren alles mehrfach verwendet hätten. Es sei eine erfreuliche Entwicklung, dass im "Fundus" sowohl Umwelt- als auch soziale und wirtschaftliche Gesichtspunkte berücksichtigt werden, so Bostelmann. Er brachte keine Geschenke mit, sondern kündigte an, die Ehrenamtlichen zum Einjährigen des "Kaufhaus für alle" zu Kaffee und Kuchen einzuladen.

Vor dem neu eröffneten Kaufhaus (v. li.): Dieter Weis, Sylvi Büsing und Frank Rehmers | Foto: bim
Hatten schon gut zu tun (v. li.): Angelika Knütel, Karin Tams und Barbara Spoercke | Foto: bim
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.