B75-Abzweig
Freie Wahl bei der Geschwindigkeit? - Schild nun doch "verhüllt"

Nach der WOCHENBLATT-Berichterstattung wurde das 70er-Schild am Freitag doch "verhüllt" | Foto: bim
2Bilder
  • Nach der WOCHENBLATT-Berichterstattung wurde das 70er-Schild am Freitag doch "verhüllt"
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Aktuell werden wieder unzählige Kraftfahrzeugführer als Reparaturzug für marode Kreisstraßen missbraucht. Vielerorts liegt Rollsplitt auf den Fahrbahnen, die angeordnete Geschwindigkeit wird auf diesen Abschnitten auf 30 oder 40 km/h reduziert. Nicht so an der B75 am Abzweig Richtung Königsmoor: Dort haben die Autofahrer gemäß Beschilderung die Wahl, ob sie 70 oder 40 km/h fahren möchten. Denn für das 70er-Schild wurde offenbar das Plastik-"Mützchen" vergessen.

Das "Verhüllen" des 70er-Schildes wurde nach der WOCHENBLATT-Berichterstattung am Freitag dann doch noch nachgeholt. 

Allerdings bleibt es bei der Feststellung: Auf der absolut kaputten Kreisstraße 23 (Baurat-Wiese-Straße) ist auch mit Rollsplitt nichts mehr zu retten.
Die K23 sollte bereits 2017 saniert werden. Seit Ende Oktober 2021 ist zudem die dringend sanierungsbedürftige Bahnbrücke im Verlauf der K23 per Ampelschaltung nur noch einseitig befahrbar. Und schwere Fahrzeuge über 30 Tonnen dürfen das Bauwerk (eigentlich) nicht mehr befahren. Statt Kreisstraße und Bahnbrücke zu sanieren, bevor die Schäden noch größer und die Baukosten noch höher werden, wurde das Problem vertagt - auf das Jahr 2028 - voraussichtlich.

Und weil die Kreisstraße 23 vor der Bahnbrücke abschnittsweise mittlerweile derart extrem abgesackt ist, gelten auch dort - außerhalb der "Rollsplitt-Zeit" - nur noch 50 statt der bisher 70 km/h.

• Die Redaktion erhielt zu diesem Artikel einen netten Anruf von einem Mitarbeiter des Bauhofes der Samtgemeinde Tostedt. Auch wenn die Samtgemeinde nicht zuständig ist für die Beschilderung, wies er freundlich darauf hin, dass das 70er-Schild kein "Mützchen" benötige, da es vor dem auf der K23 aktuell geltenden 40-km/h-Schild stehe.

Allerdings gehört das für mich in die Kategorie "unnützes (Bürokratie-)Wissen": Wenn ich von einer vielbefahrenen Bundesstraße abbiege, sehe ich nur zwei Schilder und nicht, welcher Pfosten vorne steht. Abgesehen davon habe ich den Hinweis auf Rollsplitt verstanden und fahre entsprechend langsam zum Wohl von Lack und Reifen meines Autos.

Nach der WOCHENBLATT-Berichterstattung wurde das 70er-Schild am Freitag doch "verhüllt" | Foto: bim
Freie Wahl bei der Geschwindigkeit? An der Einmündung 
B75/K23 wurde offenbar das "Mützchen" fürs 70-km/h-Schild vergessen | Foto: bim
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.