In Tostedt
"Fundus" spendet fürs Frauenhaus
bim. Tostedt. "Wir hatten reichlich zu tun", fasst Monika Lüdtke den Besucherandrang beim Töster Flohmarkt zusammen. Sie ist eine von zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich im Tostedter DRK-Kaufhaus "Fundus" engagieren und das Sozialkaufhaus erstmals während des gesamten Flohmarktes am ersten Oktober-Samstag öffneten. Und dieser großartige Einsatz hat sich gelohnt: 1.500 Euro des Verkaufserlöses wurden jetzt an Elisabeth Meinhold-Engbers, stellvertretende Geschäftsführerin des Awo-Kreisverbandes Harburg-Land und Bereichsleiterin, zugunsten des Frauenhauses im Landkreis Harburg überreicht.
"Es ist Euer Fleiß, Euer Verdienst", lobte Kaufhausleiter Marcus Maizak den Einsatz der Ehrenamtlichen. Die Idee, den Erlös dem Frauenhaus zu spenden, hatte seine Vorgängerin Sylvia Büsing, die wiederum über einen WOCHENBLATT-Artikel auf das Frauenhaus aufmerksam geworden war.
"Danke, dass Sie an die Frauen in Not und an deren Kinder gedacht haben und danke für ihren Einsatz", erklärte Elisabeth Meinhold-Engbers. Der Awo-Kreisverband bestehe seit 100 Jahren, das Frauenhaus seit 30 Jahren. Letzteres sei eigentlich kein Grund zum Feiern. Dennoch wurde aus diesem Anlass ein Fest für die Frauen und ihre Kinder ausgerichtet.
Im Frauenhaus gibt es Plätze für acht Frauen und für 16 Kinder. "Es ist kein Hotel, alles ist sehr spartanisch eingerichtet", berichtet Elisabeth Meinhold-Engbers. Wohnzimmer, Küche und Bäder werden geteilt. Der Betrag solle dazu verwendet werden, die Zimmer ein wenig schöner, wohnlicher und praktischer zu gestalten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.