Aktion wieder gestartet
Gesundes Abendessen im JuzT
Radieschen, Käse, frisches Brot: Die Aktion "Gesundes Abendessen" sorgte im Februar und März an jedem Montag für etwas Leckeres zu "futtern" im Jugendzentrum Tostedt (JuzT). Ins Leben gerufen wurde das Projekt schon vor einigen Jahren, doch wegen der Corona-Pandemie musste das "Gesunde Abendessen" erstmal pausiert werden. Umso zufriedener sind Benjamin Gaum und Anna Asberger vom JuzT-Team, mit der positiven Resonanz der Kinder und Jugendlichen. "Das Angebot wird gut angenommen. Viele Kids sind den ganzen Tag hier, dann ist es schön auch gemeinsam zu essen", so Jugendzentrumsleiter Benjamin "Gaumi" Gaum.
Zu essen gibt es frisches Brot, Obst und Gemüse sowie Bio-Käse- und Wurstwaren - gesponsert vom Obsthof Busch, Rewe und einer lokalen Bäckerei. Am Abend packen dann alle, die am "Gesunden Abendessen" teilnehmen, mit an: Das Essen wird gemeinsam vorbereitet, Obst und Gemüse geschnibbelt, Aufschnitt liebevoll angerichtet und der Tisch für alle gedeckt.
Das Wichtigste sei aber die gemeinsame Zeit, die die Jugendlichen hierbei miteinander verbringen. "Wir quatschen ganz viel", erklärt Benjamin Gaum. Und doch, trotz der lockeren Atmosphäre, sei es auch wichtig, Regeln einzuhalten, betont er. Das Smartphone etwa bleibt während des Abendessens in der Tasche. Und am Ende, wenn jeder satt ist, helfen auch alle beim Abräumen.
Die Aktion geht jährlich vier bis sechs Wochen, jeweils montags von 18 bis 19 Uhr. Informationen gibt es bei Instagram auf @juztostedt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.