Tostedt
Großartige Resonanz bei Typisierungsaktion für Finja
Unter dem Titel "Finja sucht Dich!" waren jetzt alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich für eine Stammzellspende in der Backstube der Bäckerei Weiss in Tostedt typisieren zu lassen. In der Hoffnung, den passenden Stammzellspender zu finden, um das Leben der an Blutkrebs erkrankten Finja (8) aus Tostedt zu retten. 320 Menschen ließen sich dabei neu registrieren – ein toller Erfolg, auch für die Familie Weiss Stiftung, die die Aktion organisiert hatte.
Die Typisierungsaktion der Familie Weiss Stiftung wurde zusammen mit der Deutschen Knochenmark-Spenderdatei (DKMS) und zehn fleißigen Eltern durchgeführt. "Wir hatten von Finjas Schicksal gelesen. Als eine Mutter fragte, ob sie in unseren Bäckereien Flyer auslegen kann, fragten wir: Sollen wir nicht eine Aktion machen?", berichtete Hendrik Weiß. "Für uns war die Typisierungsaktion schnell organisiert. Wir sind ja Weihnachtsmarkt-erprobt und routiniert in der Durchführung solcher Aktionen. Ein großer Dank gilt aber allen, die heute mitgemacht haben", so Hendrik Weiß.
Von der großartigen Resonanz waren alle Mitglieder der Familie Weiß beeindruckt. „Wir sind überwältigt, dass so viele gekommen sind und sich registriert haben“, sagte Carin Weiß sichtlich gerührt. Auch einige Spenden für die DKMS kamen zusammen.
Zu den neu registrierten Freiwilligen gehörten auch Ilka und Sven Malten. "Wir hatten schon länger vor, uns registrieren zu lassen. Nachdem wir von Finja erfahren haben, war das für uns die Motivation, aktiv zu werden", erklärten sie.
Alle, die mitgemacht haben, konnten sich nach der Registrierung kostenlos Kaffee und Kuchen schmecken lassen.
„Wir hoffen, dass wir mit unserem Aufruf eine Welle der Hilfsbereitschaft auslösen. Je mehr Menschen sich registrieren lassen, desto größer sind die Überlebenschancen für Finja und andere Patientinnen und Patienten weltweit“, weiß Finjas Cousine und Mitinitiatorin, Nicole Maack.
Wer noch nicht als Stammzellenspender registriert ist, kann dies auch direkt von zu Hause machen. Nähere Informationen dazu direkt bei der DKMS www.dkms.de/ registrieren.
Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme jeder Spenderin oder jeden Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.
DKMS-Spendenkonto, IBAN: DKMS-Spendenkonto
IBAN: DE88 7004 0060 8987 0004 44
Verwendungszweck: FPT 001, Finja.
Die Familie Weiss Stiftung
Familie Weiß ist seit vielen Jahren für ihr großes Engagement für wohltätige Zwecke in der Region bekannt. Durch unterschiedlichste Aktionen, wie beispielsweise den Weihnachtsmarkt oder den Verkauf von Adventskalendern und Weihnachtsengeln sowie vielem mehr wurden in der Vergangenheit bereits große Summen an Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt. Seit 2018 erfolgt dieses Engagement nun gebündelt unter der Familie Weiss Stiftung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.