Tostedt
Kippen-Aktion war ein großer Erfolg
Die Aktion „Kippen in die Dose – Umwelt schonen“ des Töster Klimakreises ist erfolgreich verlaufen. In der Zeit vom 15. bis 22. Juli wurden über teilnehmende Handelsgeschäfte, Friseursalons und auf dem Tostedter Schützenfest rund 4.000 Taschenascher gratis an Raucherinnen und Raucher abgegeben. Ziel war es, die Anzahl der wild entsorgten Zigarettenkippen in der Nordheidekommune zu verringern und ein gesteigertes Bewusstsein für ein umweltgerechtes Entsorgen der Zigarettenkippen zu erzielen.
„Kippen sind der am häufigsten wild entsorgte Müll. In der Aktionswoche haben wir rund 30.000 (!) Kippen auf Tostedts Straßen und Plätzen gesammelt – und das ist nur ein kleiner Teil der tatsächlich wild entsorgten Zigarettenkippen“, so die Klimakreis-Mitwirkende Inge Natius. Die Menge sei umso beeindruckender, als die Gemeinde Tostedt selbst nur ca. 15.000 Einwohner hat, davon die Mehrzahl vermutlich Nichtraucher.
Die Aktion fand reges Interesse bei den rauchenden Konsumentinnen und Konsumenten, ebenso bei den teilnehmenden Kooperationspartnern, die die Aktion mit tatkräftigem Engagement unterstützten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.