Vereinsfeier voller Erfolg
Töster Kreis seit 50 Jahren in Tostedt aktiv
Manchmal helfen unangenehme Gerüchte tatsächlich auch: Das war das Fazit des Abends von Patrick Wegner.
Der Töster Kreis lud seine Mitglieder zur Vereinsparty in die Räume der Lebenshilfe Tostedt ein und es wurde voll. Rund fünfzig Mitglieder folgten der Einladung und durften zu Beginn der Veranstaltung im Rahmen zweier Führungen in das innere Herz der Lebenshilfe an der Zinnhütte schauen - Orte, an die sonst kaum jemand kommt. Der Standort Tostedt ist einer von insgesamt fünf: Daneben gibt es sie in Buchholz, Winsen und zweimal in Lüneburg. Somit ist dies bei weitem kein mittelständischer Betrieb mehr, rund 1000 Kollegen kümmern sich um 2000 Menschen mit Behinderung, die unterschiedlichen Bereiche wie Wäscherei, Montage, Tischlerei oder Großküche (um nur einige zu nennen) erwirtschaften einen Jahresumsatz von 60 Millionen Euro - also weit entfernt von einem kleinen oder mittelständischen Betrieb.
Nach diesen beeindruckenden Erläuterungen und einem feinen kalten Buffet übernahm Patrick Wegner (Vorstand Finanzen des Töster Kreises) das Wort und stellte klar: Der Töster Kreis bleibt - und er als Vorstand macht auch gerne weiter. Nachdem im Sommer erste Gerüchte kursierten, der Töster Flohmarkt könnte aus Mangel an Helfern dieses Jahr nicht und womöglich nie weider stattfinden, raste diese Information durch die sozialen Netzwerke, schürte Ängste bei den Tostedtern, so dass Marktmeister Uwe Müller letztendlich auf so viele Helfer zurückgreifen konnte und der Töster Flohmarkt weiter gesichert ist.
Auch Lisa Fenger wird - allen Gerüchten zum Trotz - weiterhin den Frühlingsmarkt f.u.n. organisieren.
Fünfzig Jahre ist der Töster Kreis nun alt (begonnen hat er als Werbekreis Tostedt) - ebenso wie die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH, beide sind aus Tostedt nicht wegzudenken und ein guter Grund, gemeinsam zu feiern.
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.