Sternsinger
Verwaltungen sind gesegnet

Die Sternsinger beim Empfang im Rathaus mit Dr. Peter Dörsam (hinten Mitte) und Christiane Kurrig (hinten rechts)  | Foto: Marion Wenner, Samtgemeinde Tostedt
2Bilder
  • Die Sternsinger beim Empfang im Rathaus mit Dr. Peter Dörsam (hinten Mitte) und Christiane Kurrig (hinten rechts)
  • Foto: Marion Wenner, Samtgemeinde Tostedt
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim/thl. Tostedt/Winsen. Fröhliche Sternsinger besuchten jetzt das Tostedter Rathaus. Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam begrüßte die 14 Jungen und Mädchen, die auch Lieder vortrugen. Diesmal stand die deutschlandweite Aktion, deren Träger das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sind, unter dem Motto "Frieden! Im Libanon und weltweit".
Begleitet wurden die Kinder von einigen Müttern und Vätern sowie von Religionslehrerin Christiane Kurrig. Den jungen Sternsingern wurde zuvor die Lebenssituation von Kindern im Libanon geschildert, einem Land, das von vielen Jahren des Bürgerkriegs und schweren Krisen zerrüttet ist und in dem hunderttausende Flüchtlinge leben.
Zur Unterstützung notleidender Kinder im Libanon und weltweit haben die rund zwei Dutzend Sternsinger in Tostedt 2.325 Euro eingesammelt. Dafür waren die Kinder, von denen manche schon im Vorjahr dabei waren oder aus der Erstkommunionsgruppe der katholischen Kirche kommen, zum Singen in drei Tostedter Seniorenheimen sowie bei Familien in der Samtgemeinde Tostedt, die zuvor um einen Besuch gebeten hatten.
Am Rathaus brachte die achtjährige Julia den Segensspruch "20*C+M+B+20" über der Rathaustür an. Die Buchstaben stehen für "Christus Mansionem Benedicat" ("Christus segne dieses Haus"). Der Stern symbolisiert den Stern, dem die drei Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind, und die drei Kreuze bezeichnen den Segen ("Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes").
• Rund 30 Kinder besuchten als Sternsinger auch das Rathaus der Stadt Winsen. Bürgermeister André Wiese begrüßte sie und die erwachsenen Begleitpersonen in der Bürgerhalle.
Die Jungen und Mädchen trugen einige Lieder vor und brachten den christlichen Segen für das Jahr. Sie sammelten darüber hinaus Geld für das Kindermissionswerk, das damit über 1.800 Projekte für Kinder in Not in 111 Ländern der Welt unterstützt.
Magnus Schmitt von der katholischen Kirchengemeinde Guter Hirt in Winsen erläuterte als Organisator diese und andere Einzelheiten und Hintergründe des Sternsingens in Winsen und Umgebung, das als ökumenische Aktion verschiedener Kirchengemeinden durchgeführt wird. Er kennzeichnete zusammen mit einem Sternsinger-Kind auch eine Rathauswand mit den drei Buchstaben "CMB".
Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde Guter Hirt segneten auch das Rathaus der Gemeinde Seevetal in Hittfeld. Hauptamstleiter Mike Wille bedankte sich für ihr Engagement.

Die Sternsinger beim Empfang im Rathaus mit Dr. Peter Dörsam (hinten Mitte) und Christiane Kurrig (hinten rechts)  | Foto: Marion Wenner, Samtgemeinde Tostedt
Bürgermeister André Wiese begrüßte die Sternsinger in Winsen | Foto: Stadt Winsen
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.