Veranstaltungen zum Weltfrauentag 2022
Von Gleichberechtigung bis Genitalverstümmelung
bim/as. Landkreis Harburg. Anlässlich des Weltfrauentags am Dienstag, 8. März, laden die Kommunen im Landkreis Harburg zu verschiedenen Veranstaltungen ein:
• Verbunden mit dem Aufruf "Sagt JA zu euch selbst, habt Mut zur Veränderung" verteilen engagierte Frauen am 8. März ab 11 Uhr auf dem Wochenmarkt in Tostedt (Am Sande) Rosen an alle Frauen. Unterstützt wird die Aktion von der Gleichstellungsbeauftragten Antje Borowski und Bürgermeisterin Nadja Weippert.
• Die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Salzhausen, Astrid Warburg-Manthey, lädt ein zu einer Online-Veranstaltung: "Weibliche Genitalverstümmelung in Deutschland, wie ist Kinderschutz möglich?" am Donnerstag, 10. März, um 19 Uhr über WebEx. Anmeldung unter gleichstellung-salzhausen@gmx.de.
• „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“, heißt es in Artikel 3 des Grundgesetzes. Doch wie sieht es damit tatsächlich aus? Andrea Schrag, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Harburg, lädt zu einer Online-Veranstaltung am Montag, 7. März, ein. Beginn ist um 17 Uhr: https://m1z.eu/frauentag22.
• Seevetals Gleichstellungsbeauftragte, Sabine von Xylander, und Bürgermeisterin Emily Weede laden zum Outdoor-Event ein am Dienstag, 8. März, ab 10 Uhr in Doras Garten an der Wassermühle Karoxbostel (Karoxbosteler Chaussee 51). Der Vortrag „Zwischen Emanzipation und Repression - Warum Doras Garten Doras Garten heißt“ bietet neue Perspektiven auf die Entwicklung der Rolle der Frau am Beispiel der letzten Müllerin der Wassermühle.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.