Realschule Tostedt
Zwei neue Spielgeräte bereichern den Pausenhof
bim. Tostedt. Wenn es zur Pause klingelt, stürmen die Fünft- und Sechstklässler der Erich-Kästner-Realschule in Tostedt begeistert Richtung Schulhof: Dank des Schulfördervereins und des Landkreises Harburg als Schulträger gibt es dort nun neue Attraktionen, um sich zwischen den Unterrichtsstunden auszutoben oder die Geschicklichkeit zu trainieren.
Bisher gab es auf dem Realschul-Pausengelände nur eine alte Schaukel, einen Balancierbalken und Tischtennisplatten. Im Zuge der Umgestaltung des Areals um den Pavillon hat der Landkreis als Schulträger nun einen Kletterwürfel (Bouldercube) angeschafft. Und der Schulverein für 8.700 Euro die Nestschaukel und den Spinner.
Das ist seit Langem die größte Investition des Schulvereins, der auch jährlich u.a. die Bücherei und Theaterfahrten bezuschusst, Geschenke für besondere Leistungen finanziert sowie für die Fünftklässler den Sportrucksack für die Schwimm- und Sportkleidung. "Der Schulverein trägt alles abseits des normalen Budgets", so Schulleiterin Petra Simons-Schiller.
Obwohl die Beiträge des Schulvereins allen Realschülern zugutekommen, lasse das Engagement nach, so die zweite Vorsitzende Gudrun Froese. Lediglich 113 Eltern der insgesamt rund 480 Schüler seien Mitglied im Schulverein. Der Mindestbeitrag liegt bei 15 Euro im Jahr. Eltern, die sich für eine Mitgliedschaft interessieren, melden sich einfach im Schulsekretariat.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.