Nicht nur in Tostedts Ortsdurchfahrt
Auch die Brückenbauarbeiten auf B75 verzögern sich
Nicht nur die Bauarbeiten auf der B75 in der Tostedter Ortsdurchfahrt, auch die Arbeiten an der Oste- und Wümmebrücke auf der B75 zwischen der Kreisgrenze zu Rotenburg bei Königsmoor und Wistedt verzögern sich. Statt Anfang Dezember 2024 sollen diese nun - bei "anhaltend guter Witterung" - bis Ende Dezember 2024 abgeschlossen sein. Der Verkehr wird seit Beginn der Arbeiten einspurig per Ampelschaltung an den beiden Baustellen vorbeigeführt. Der Geh- und Radweg wird ebenfalls gesichert an den Baustellen vorbeigeleitet.
Wie berichtet, sollten die Arbeiten im Auftrag der Landesstraßenbaubehörde in Lüneburg am 27. August 2024 beginnen. Der Baustart wurde dann auf den 3. September verschoben. Als Grund nannte die Landesstraßenbaubehörde im August eine "Optimierung des Bauablaufs" - so wie bereits beim verzögerten Start der Bauarbeiten auf der B75 in der Tostedter Ortsdurchfahrt.
Siehe Information vom 23. August 2024:
Die Instandsetzung der zwei Brücken verschiebe sich "aufgrund notwendiger Mehrarbeit" voraussichtlich auf Ende dieses Jahres.
Aber vermutlich wird der Schneefall in dieser Woche zu weiteren Verzögerungen führen (Anmerkung der Redaktion).
Der erste Teil der Arbeiten an der Oste- und Wümmebrücke sei umgesetzt. Seit vergangener Woche werde die Instandsetzung nun auf der anderen Fahrbahnseite fortgeführt. Die Verzögerung sei insbesondere durch den erweiterten Ausbau der Brückenvorfelder im Bereich der Oste- und Wümmebrücke entstanden. "Hier lag ein schadhafter Straßenaufbau vor, der erst nach Fräsarbeiten sichtbar wurde. Ferner führen zusätzliche Arbeiten auf der Ostebrücke zu der verspäteten Fertigstellung", so die Pressestelle der Behörde in einer offiziellen Mitteilung, nachdem das WOCHENBLATT nachgehakt hatte.
Im Rahmen der Maßnahme werden auf den Brücken der Radweg (Betonarbeiten), die Fahrbahn und das Geländer erneuert sowie Schutzplanken auf den Brücken aufgestellt. Die Baukosten von rund 800.000 Euro werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Artikel über die Bauverzögerungen
in der Tostedter Ortsdurchfahrt:
vom 11. November 2024:
vom 19. November 2024:
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.