Tostedts Einzelhändler stinksauer
B75 auch über Advent gesperrt
Nichts ist so alt wie die Pressemitteilung von gestern. Das gilt derzeit vor allem für die Landesbehörde für Straßenbau, die die Auftraggeberin für die Sanierung der B75 in Tostedt ist. Erst hieß es, dass alles planmäßig laufen würde, dann wird über eine Verschiebung der Fertigstellung von rund zwei Wochen gesprochen, das WOCHENBLATT berichtete ausführlich. Auch wenn es sehr ärgerlich ist, haben die Tostedter Einzelhändler dies zähneknirschend zur Kenntnis genommen, allgemeiner Tenor: "Hauptsache, die Baustelle ist vor dem ersten Advent so weit fertig, dass die Autos wieder hindurch fahren können."
Nun aber, nicht einmal 24 Stunden nach der Veröffentlichung der Verlängerung der Bauzeit wurde bei der Baubesprechung am vergangenen Donnerstag mitgeteilt, dass auch der Termin vor dem ersten Advent nicht gehalten werden kann. Am vergangenen Freitag sollten die Asphaltierungsmaßnahmen abgeschlossen werden, in dieser und der nächsten Woche folgen noch Pflasterarbeiten, die Ampelanlagen und Beschilderungen müssen errichtet werden, dazu kommen noch recht aufwändige Markierungsarbeiten, die sehr wetterabhängig seien. Neuer Zeitpunkt für die Öffnung für den Verkehr: Montag, 2. Dezember, nach dem ersten Adventwochenende.
Freigabe der B75 erst am 2. Dezember
Die betroffenden Einzelhändler sind stinksauer. Sie hätten ohnehin nicht an den knappen Plan geglaubt, nachdem der ursprüngliche Baubeginn nach hinten verlegt wurde, haben aber gehofft, eines Besseren belehrt zu werden. "Für mich ist der Advent - und vor allem das erste Adventwochenende - die umsatzstärkste Zeit des Jahres!" so Andrea Simon vom "Genussreich". "Da machen sich Behörden keine Gedanken drüber!"
Aufgrund der Beschilderung in Höhe des Kreisels an der Bahnhofstraße denken viele Autofahrer, dass es in Richtung "Bade-Kreuzung" nicht weitergeht. Dem ist aber nicht so, die Bahnhofstraße ist keine Sackgasse, kurz vor der gesperrten Kreuzung geht es nach links in die Waldstraße weiter. Somit ist gesichert, dass alle Geschäfte in diesem Bereich erreichbar sind und wegen des wenigen Verkehrs auch eine sehr entspannte Parkplatzsituation herrscht.
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.