Auch in Niedersachsen
Edeka ruft Geflügel-Fleischwurst wegen Listerien zurück

Listerien sind kleine, stäbchenförmige Bakterien. Diese wurden in einer Geflügel-Fleischwurst von Edeka nachgewiesen | Foto: Thipphaphone / Adobe Stock
  • Listerien sind kleine, stäbchenförmige Bakterien. Diese wurden in einer Geflügel-Fleischwurst von Edeka nachgewiesen
  • Foto: Thipphaphone / Adobe Stock
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Die Behörden für Verbraucherschutz haben eine offizielle Warnung ausgegeben: Aufgrund eines Listerien-Nachweises wird in mehreren Bundesländern - auch in Niedersachsen - dringend vor dem Verzehr einer von EDEKA vertriebenen Fleischwurst abgeraten. Betroffen ist die „GUT & GÜNSTIG Delikatess Geflügel-Fleischwurst“ in der 400-Gramm-Verpackung (2x200g). EDEKA hat einen öffentlichen Rückruf veranlasst. Betroffen vom Rückruf ist die Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 1. August 2024. 

Bei einer Probennahme im Einzelhandel in Baden-Württemberg wurden in dem Lebensmittel hohe Gehalte des mikrobiellen Erregers "Listeria monocytogenes" nachgewiesen. Bei solch hohen Werten in verzehrfertigen Lebensmitteln ist die Wahrscheinlichkeit schädlicher Auswirkungen auf die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher stark erhöht. Daher wurde die Probe als gesundheitsschädlich beurteilt.

"Listeria monocytogenes" kann beim Menschen zu schweren Krankheitsverläufen führen und die Erkrankung Listeriose auslösen. Besonders gefährdet sind laut dem Bundesinstitut für Riskobewertung Schwangere, Neugeborene und Personen, die durch ihr hohes Alter, Vorerkrankungen oder Medikamenteneinnahme ein geschwächtes Immunsystem aufweisen. Krankheitserscheinungen können unter anderem grippeähnliche Symptome mit Fieber und Durchfall sein. Die Symptome äußern sich in der Regel zwei bis vier Wochen nach dem Verzehr.

Die Behörden gehen davon aus, dass die gesamte hergestellte Charge mit "Listeria monocytogenes" kontaminiert ist. Betroffene Bundesländer sind nach derzeitigem Stand neben Niedersachsen: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Bremen.

Eine Warnung wurde in das Portal lebensmittelwarnung.de eingestellt: www.lebensmittelwarnung.de/___lebensmittelwarnung.de/Meldungen/2024/07_Juli/240718_26_HH_GundG_Gefluegel-Fleischwurst/240718_26_HH_GundG_Gefluegel-Fleischwurst.html

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.