Bücherei Tostedt macht mit
Julius-Club besteht seit 15 Jahren
bim. Tostedt. Das Lese-Förderprojekt Julius-Club (Jugend liest und schreibt) der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen steht diesmal unter dem Motto „Julius goes green“. Vom 9. Juli bis zum 9. September beteiligt sich die Bücherei Tostedt erneut an der Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr das 15-jährige Bestehen feiert. Jugendliche im Alter von elf bis 14 Jahren können aus 100 neuen Buchtiteln (u.a. Abenteuer, Lovestorys, Fantasy, Krimi, Spaß) ihre Favoriten auswählen, sie ausleihen, lesen und bewerten.
Wer mindestens zwei Bücher gelesen hat, bekommt ein Julius-Diplom, ab fünf Büchern gibt’s ein Vielleser-Diplom. Alle erfolgreichen Julianer erhalten außerdem ein cooles, sommerliches Abschlussgeschenk.
Neu ist, dass "Julianern" viele Julius-Bücher jetzt auch als E-Book oder E-Audio zur Verfügung stehen.
Auch in diesem Jahr sind die Julianer zum Julius-Kreativwettbewerb aufgerufen, wofür es ebenfalls ein Diplom gibt. Diesmal soll ein wichtiger Gegenstand aus einem Julius-Club-Buch, gerne als Upcycling-Objekt, (nach-) gestaltet werden. Hierbei kann es sich z.B. um einen Zauberstab, ein Amulett, ein Fahrzeug oder um ein Gebäude handeln. Gefragt sind Zeichnungen, Basteleien, Collagen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
• Anmelden können sich Interessierte ab sofort in der Bücherei mit ausgefülltem Flyer oder online unter www.julius-club.de. Am 9. September werden die Diplome und Preise vergeben - dann hoffentlich im Zuge einer Abschlussparty.
Julius in Corona-Zeiten
Es gibt Corona-bedingt keine große Julius-Auftaktfeier. Es sollen aber in jedem Fall tolle Aktionen stattfinden, die dann kurzfristig auf der Homepage der Bücherei und über den Julius-Club-Newsletter bekannt gegeben werden.
Nach aktuellem Stand hat die Bücherei unter den allgemein gültigen Corona-Regelungen geöffnet, sodass eine relativ normale Ausleihe stattfinden kann (derzeit dürfen maximal zehn Personen die Bücherei betreten).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.