Tostedt
Vivaldi-Fest in der Konzertreihe "Musik zum Leben"
Das Abschlusskonzert der Reihe „Musik zum Leben“ des Vereins Töster Kultur bringt Musik für Violine und Orgel am Sonntag, 22. September 2024, ab 18 Uhr in die Johanneskirche in Tostedt. Der international tätige und preisgekrönte Barockviolinist Thomas Pietsch und die Konzertorganistin Dagmar Lübking lassen unter dem Titel "Ein Vivaldi-Fest" Musik des berühmten Barockkomponisten erklingen.
Antonio Vivaldi (1678 - 1741) wurde in Venedig geboren und wirkte dort auch als Komponist. Am bekanntesten ist wohl sein Konzertzyklus "Die vier Jahreszeiten" für Violine und Orchester. Kaum jemand in Deutschland kennt jedoch seine grandiosen Opern oder seine reiche und edle Kammermusik. Das Konzert bietet daher einen interessanten Einblick in Vivaldis Schaffen.
Auf dem Programm stehen Sonaten für Violine und Basso continuo sowie Opernarien in der Fassung für Violine und Orgel. Die Strahlkraft Vivaldis zeigt sich auch in seinen Konzerten, die Johann Sebastian Bach für ein Tasteninstrument bearbeitete und die ebenfalls in diesem Konzert erklingen werden. Thomas Pietsch wird mit erklärenden Worten durch das Programm führen und einen tiefen Einblick in das Werk Vivaldis
geben.
Thomas Pietsch spielt historische Violine. Er ist Dozent für Barockvioline in Frankfurt am Main und sein Können ist auf verschiedenen CD-Veröffentlichungen zu hören. Dagmar Lübking ist Kirchenmusikerin in Hamburg und darüber hinaus europaweit als Konzertorganistin tätig.
Töster Kultur kann die Konzertreihe „Musik zum Leben“, die im vierten Jahr angeboten wird und vier Konzerte umfasst, dank der Förderung durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Unterstützung durch den Lüneburgischen Landschaftsverband mit freiem Eintritt anbieten. Damit dies auch 2025 möglich ist, weist Dr. Harry Kalinowsky, Vorsitzender von Töster Kultur, darauf hin, dass es weiterer Spenden bedarf, da die Förderung maximal 50 Prozent der Kosten beträgt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.