Handball-Oberliga Nordsee der Frauen
Hollenstedt feiert einen erlösenden Heimsieg

Das jubelnde Oberligateam des TuS Jahn Hollenstedt und die Einlaufkinder nach dem Sieg in heimischer Sporthalle | Foto: cc
2Bilder
  • Das jubelnde Oberligateam des TuS Jahn Hollenstedt und die Einlaufkinder nach dem Sieg in heimischer Sporthalle
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok

TuS Jahn kommt in der Handball-Oberliga zum 29:28-Erfolg – Nachbar MTV Tostedt kassiert ein 19:29 beim Tabellenführer

Zu einem hart erkämpften 29:28-Heimsieg sind die Oberliga-Handballerinnen des TuS Jahn Hollenstedt gekommen. Liga-Rivale MTV Tostedt (9. Platz) stand beim Spitzenreiter HSG Hunte-Aue Löwen auf verlorenem Posten.

TuS Jahn Hollenstedt – TV Neerstedt 29:28

Am „Tag des Handballs“ wollte der TuS gegen den TV Neerstedt einen souveränen Sieg in heimischer Halle holen. Am Ende waren die Gastgeberinnen froh, überhaupt gewonnen zu haben, denn sie machten sich das Leben über lange Strecken selbst schwer.

Die Hollenstedterinnen begannen nervös und lagen schnell zurück. Der zwischenzeitliche 6:6-Ausgleich gab keine Sicherheit, mit einem 14:16-Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel drehte der TuS Jahn innerhalb von sechs Minuten zur 20:19-Führung (36.) und hatte dabei einen starken Rückhalt durch Torhüterin Vanessa Hahn, die im zweiten Durchgang zwischen die Pfosten stand. In der 53. Minute führten die Gastgeberinnen erstmals mit fünf Toren (28:23), mussten aber auf der Zielgeraden noch zittern. „Wir waren plötzlich viel zu hastig im Abschluss“, analysierte TuS-Jahn-Trainer Otto Sternberg. Beste Werferin beim TuS Jahn war Nele Nickel mit insgesamt sechs Toren.

HSG Hunte-Aue Löwen – MTV Tostedt 29:19

Nach zehn Minuten war Tostedt noch mit 5:6 dran, aber bis zur Halbzeitpause zog der Tabellenführer aus Diepholz mit 17:11 (30.) auf und davon. Zur Halbzeit führte die HSG bereits deutlich mit 17:11.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte zeigten die Gäste erneut Moral und verkürzten innerhalb von acht Minuten auf 15:17 (38.). Doch die Gastgeberinnen zogen das Tempo an und setzten sich bis zur Mitte der zweiten Halbzeit mit 21:15 (45.) erneut ab. Diesen Vorsprung baute Hunte-Aue noch bis zum 29:19-Endstand aus. Beste Werferinnen beim MTV waren Lena Rust (4) und Franziska Strunk (drei Tore).

• Zum Heimspiel am Samstag, 29. April, erwartet der MTV Tostedt die zweite Mannschaft des SV Werder Bremen (12. Platz), die am vergangenen Wochenende mit 31:26 gegen ATSV Habenhausen gewann. Spielbeginn ist um 17 Uhr in der Halle an der Schützenstraße in Tostedt. Der Tabellenfünfte TuS Jahn Hollenstedt reist am Samstag zum Tabellenachten ATSV Habenhausen. (cc).

Das jubelnde Oberligateam des TuS Jahn Hollenstedt und die Einlaufkinder nach dem Sieg in heimischer Sporthalle | Foto: cc
Hollenstedts Haupttorschützin Nele Nickel (am Ball) kam mit diesem Sprungwurf zu ihrem sechsten Treffer | Foto: cc
Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.