Tischtennis-Bundesliga Frauen
MTV Tostedt feiert 6:0-Heimsieg
Dominika Wiltschkova punktete sogar beim Top-Favoriten TTK Anröchte im Einzel
Die Tischtennis-Damen des MTV Tostedt haben die nächsten Punkte in der zweiten Bundesliga eingefahren. Gegen den Vorjahresmeister der dritten Bundesliga Süd und Aufsteiger SSV Schönmünzach gab es einen klaren 6:0-Heimsieg.
Von Beginn an lief die Partie für das gastgebende MTV-Team nach Plan. Erst gingen die beiden Doppel an Tostedt. Das MTV-Doppel mit Irene Ivancan und Lena Gottschlich gewann in drei Sätzen mit 11:5, 11:7 und 11:8. Spannender machten es Dominika Wiltschkova und Anastassiya Lavrova, die einen 0:2-Satzrückstand wettmachten und erst im Entscheidungssatz mit 3:2 die Oberhand behielten.
Jeweils in drei Sätzen mit 3:0 gewannen in den anschließenden Einzeln Irene Ivancan gegen Magdalena Hübgen, Anastassiya Lavrova gegen Laura Kaim und Dominika Wiltschkova gegen Melissa Bill. Den Siegpunkt zum 6:0 holte Lena Gottschlich im Einzel nach einem 0:2-Satzrückstand mit 3:2 gegen Antonia Bernhard, wobei der fünfte Satz mit 11:5 eine klare Sache für die Tostedterin war.
Tags darauf musste sich das MTV-Team allerdings mit derselben Aufstellung eine 1:6-Niederlage beim TTK Anröchte abholen. Den „Ehrenpunkt“ für Tostedt holte Dominika Wiltschkova, die in vier Sätzen mit 11:8, 9:11, 11:5 und 11:9 gegen Lukrecija Juchnaite gewann.
„Die Spiele waren knapper, als das Gesamtergebnis aussagt“, erklärt MTV-Manager Michael Bannehr. „Insbesondere das Duell der beiden besten deutschen Abwehr-Nachwuchsspielerinnen Lena Gottschlich vom MTV und der Bronzemedaillensiegerin der Europäischen Mädchen 15 Top10, Lisa Wang von Anröchte, bot Tischtennis auf höchstem Niveau, bei dem Lisa Wang im Entscheidungssatz nach einem 9:9 mit 11:9 leider das bessere Ende für sich hatte. Obwohl Gottschlich den vierten Satz noch deutlich mit 11:4 gewann.“
Zum nächsten Heimspiel erwartet der MTV Tostedt am Samstag, 2. November, 15 Uhr, den TTC Langen in der Sporthalle an der Poststraße in Tostedt.
Auch die zweite Tischtennis-Damenmannschaft des MTV Tostedt war am vergangenen Wochenende in heimischer Halle in der dritten Bundesliga Nord im Einsatz, musste aber dem Gästeteam des TTC Langen II mit 6:3 den Sieg überlassen. „In dem Spiel, das aufgrund einer Vollsperrung auf der A7 mit 15 Minuten Verspätung begann, legten unsere Mädels einen guten Start hin. Nach den bei den Punkten in den Eingangsdoppeln gewann Lena Gottschlich auch im Einzel“, so Bannehr. „Am Ende konnten die Langener unsere Mannschaft nach drei Stunden Spielzeit mit 6:3 bezwingen.“ Tags darauf musste die zweite Mannschaft des MTV den Sieg mit 6:0 dem TTC Salmünster überlassen.
Den Platz für die zweite Mannschaft in der dritten Bundesliga Nord bekam der MTV Tostedt nebst den Nachwuchsspielerinnen Sofie Boguslavski, Elisa Meyer und Lisanne Tschimpke zum Saisonbeginn von Hannover 96 übertragen. „Somit sind wir in die neue Punktspielrunde mit zwei Bundesligamannschaften gestartet, die beide das Ziel Klassenerhalt haben“, so Bannehr. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.