Winsen
Fahrradhelme für Schüler und Verkehrswacht
![Große Freude bei den Beteiligten bei der Übergabe der Helme | Foto: thl](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/08/30/4/599194_L.jpg?1693594938)
- Große Freude bei den Beteiligten bei der Übergabe der Helme
- Foto: thl
- hochgeladen von Thomas Lipinski
"Schlaue Köpfe tragen Helm" - unter diesem Motto hat Patricia Krengel, Vorsitzende
des Kreiselternrates, der Wolfgang-Borchert-Schule in Winsen mehrere Fahrradhelme gestiftet. Zugleich wurden weitere Helme an die Verkehrswacht Harburg-Land für deren mobile Jugendverkehrsschule übergeben.
Der Kopf zählt zu den meistbetroffenen Körperregionen bei Fahrradunfällen. Ein Schädel-Hirn-Trauma ist dabei die häufigste Verletzungsart bei Schwerstverletzten. Ein Helm kann bis zu 80 Prozent der Kopfverletzungen bei Schwerverletzten und 20 Prozent bei Leichtverletzten verhindern. Die Initiative "Schlaue Köpfe tragen Helm" wurde 2016 in Cloppenburg vom dortigen Stadt- und Kreiselternratsvorsitzenden Arwid Romey gegründet. Ein Fahrradunfall, bei dem der verunfallte Junge schwere Hirnquetschungen erlitt, war damals Auslöser für die Verkehrssicherheitsaktion. Sie hat sich dort erfolgreich etabliert und erfährt großen Zuspruch.
"Wir als Stadt-/Kreiselternrat möchten dafür sorgen, dass in unserer Region auch möglichst viele Kinder möglichst früh an das Radfahren mit Helm herangeführt werden - auch auf
dem Weg zum Kindergarten, zur Schule und nach Hause", sagte Krengel bei der Übergabe "Mit der Bitte um finanzielle Beteiligung sprechen wir Förderer/Unterstützer an. Für das gesammelte Geld werden sicherheitsgeprüfte Helme - alle im gleichen Design - gekauft. Allen Grund- und Förderschulen wird das Angebot gemacht, sich mit ihren Schülern an der Aktion zu beteiligen. Machen sie mit, erhalten sie ein Infopaket, um das Fahrradfahren im Unterricht zu thematisieren."
Redakteur:Thomas Lipinski aus Winsen |
|
Webseite von Thomas Lipinski | |
Thomas Lipinski auf Facebook | |
Thomas Lipinski auf Instagram |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.