Winsen
Jahreshauptversammlung Feuerwehr Bahlburg

Geehrte und Gratulanten bei der Versammlung der Feuerwehr Bahlburg | Foto: Burkhard Giese
  • Geehrte und Gratulanten bei der Versammlung der Feuerwehr Bahlburg
  • Foto: Burkhard Giese
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Das Hauptaugenmerk der Wehr lag laut Bahlburgs Ortsbrandmeister Cord-Hermann Albers im vergangenen Jahr bei der Nachwuchsarbeit. Es wurde nicht nur im April das 25-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr mit einem Orientierungsmarsch rund um den Ort gefeiert werden, sondern es wurde auch offiziell die Kinderfeuerwehr im Dezember gegründet.

An Einsätzen, so Albers, hatte die Wehr 14 Stück abzuarbeiten, die sich in zwölf Hilfeleistungen und zwei Brandeinsätze aufteilen. Besonders erinnerte der Ortsbrandmeister an einen Schornsteinbrand, sowie den Einsatz beim Hochwasser in Ahlden an der Aller im Heidekreis, mit der Personalreserve der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Im Heidekreis war die Wehr zusammen mit anderen Wehren aus dem Landkreis insgesamt zehneinhalb Stunden im Einsatz, um die dortigen Deiche zu sichern.

Neben den Einsätzen und Veranstaltungen wurde auch die Aus- und Fortbildung der Mitglieder vorangetrieben. Innerhalb der Wehr wurden sieben Übungen und vier Dienstversammlungen durchgeführt. 13 Feuerwehrleute besuchten zusätzlich Lehrgänge auf überörtlicher Ebene.

An Veranstaltungen wurden das beliebte Osterfeuer und der Preisskat mit dem Knobeln ausgerichtet.

Aber auch mit dem Personalbestand der Bahlburger Wehr ist Albers sehr zufrieden. Es gehören ihr 42 aktive Mitglieder an. Die Altersabteilung bilden neun Feuerwehrleute. Unterstützt wird die Wehr von 117 fördernden
Mitgliedern. Die Bahlburger Wehr plant einen Förderverein zu gründen, gab Albers auf der Versammlung bekannt.

Jugendfeuerwehrwart Felix Junge hielt den Bericht für die Jugendabteilung. Die zehn Nachwuchsfeuerwehrleute haben nicht nur am Stadt- und Gemeindezeltlager in Borstel teilgenommen, sondern auch erfolgreich an fünf Wettbewerben. Zwei Nachwuchsfeuerwehrleute legten mit Erfolg die Prüfung zur Jugendflamme I ab. Weitere vier, die zur Jugendflamme II. Begleitet wurde von der Jugendfeuerwehr auch der Laternenumzug durch den Ort. Weiterhin wurden für die Nachwuchsbrandschützer neue Trikots beschafft.

Insgesamt kamen für die jungen Feuerwehrleute am Ende des Jahres 63 Stunden an feuerwehrtechnischer Ausbildung und 35 Stunden allgemeine Jugendarbeit zusammen.Hinzu kommen noch sieben Tage für Fahrten und Zeltlager.

Kinderfeuerwehrwartin Sandra Heitmann berichtete von der Gründung der Kinderfeuerwehr, die sich „Bahlburger Feuerlöwen“ nennt. Bei der Gründung waren es 13 Kinder die gleich Mitglieder wurden, heute bestehen die „Bahlburger Feuerlöwen“ aus 19 Kindern. Weiterhin ließ sie das erste Jahr Revue passieren. Besonders erwähnte sie, dass für die jungen Feuerwehrleute T-Shirts und Turnbeutel mit dem Logo der Kinderfeuerwehr Bahlburg angeschafft worden sind. Heitmann freut sich auf eine spannende Zukunft mit
den Kindern.

Die Leistungsvergleichsgruppe nahm an drei Leistungsvergleichen mit Erfolg teil, berichtete Gruppenführer Dennis Petersen. Der Funkwart konnte von drei Funkübungen auf Stadtebene und einer Funkübung auf Ortsebene berichten. Die Atemschutzgeräteträger führten zahlreiche Übungen im Bereich des Atemschutzes durch.

Die Wahlen zum Kommando brachten folgende Ergebnisse: Gruppenführer Dennis Petersen, Schriftwart Nils Petersen, Kassenwart Andreas Cordes und Atemschutzgerätewart wurde Holger Schulenburg.

Stadtbrandmeister Uwe Ehlers nahm Beförderungen und Ehrungen vor. Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Lars Weiß, Sandra Heitmann und Sven Trampau ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen des
Landesfeuerwehrverbandes für 25 Jahre erhielt Ralf Harm.
Befördert wurden: zum ersten Hautfeuerwehrmann Matthias Schlender, Oberfeuerwehrmänner wurden Alexander Petersen, Josha Kaisik, sowie Dustin Cordes, zur Oberfeuerwehrfrau wurde Sarah Kussing befördert. Feuerwehrfrauen wurden Johanna Kaisik, Alina Großmann, Anna Goldschmidt.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.