Winsen
Kein Platz für Gewalt im Amtsgericht
Mit einer orangen Sitzbank, die jetzt im Amtsgericht Winsen aufgestellt wurde, beteiligen sich die Justiz und die Stiftung Opferhilfe Niedersachsen an der weltweiten Kampagne "Orange the World", die noch bis einschließlich Sonntag, 10. Dezember, läuft und mit der Farbe Orange ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit Opfern von geschlechtsspezifischer Gewalt setzt.
"Kein Platz für Gewalt" prangt in großen Buchstaben auf der Rückenlehne der Bank, die zunächst im Eingangsbereich des Gerichtes neben der Wachtmeisterei ihren Platz gefunden hat. "Im Gegensatz zu der Kampagne, die ja nur einen gewissen Zeitraum läuft, wird hier im Gericht mit der Bank das ganze Jahr über daran erinnert, dass für Gewalt kein Platz in unserer Gesellschaft ist", so Amtsgerichtsdirektorin Simone Skibba.
Die Bänke - insgesamt wurden über 30 Stück als Leihgabe in den niedersächsischen Gerichten aufgestellt - wurden u.a. in der Justizvollzugsanstalt Hannover hergestellt und von der Stiftung Opferhilfe Niedersachsen finanziert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.