Winsen
Aus dem Wunsch-Baum in der Stadtbücherei wird der Feedback-Baum

Aus dem Wunsch-Baum wurde der Feedback-Baum | Foto: Stadt Winsen
2Bilder
  • Aus dem Wunsch-Baum wurde der Feedback-Baum
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

"Wünsch' Dir was … von der Stadtbücherei“ – unter diesem Motto stand den gesamten April über ein Wunsch-Baum im Eingangsbereich der Stadtbücherei im Marstall. Zahlreiche Anregungen und Vorschläge der Winsenerinnen und Winsener sind hier sowie per Mail zusammengekommen. Seit Kurzem und noch bis Freitag, 17. Juni, hängen nun nicht mehr die Wünsche, Vorschläge und die Kritik der Winsenerinnen und Winsener am Wunsch-Baum, sondern die Rückmeldungen der Stadtbücherei.

"Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung“, zieht Mareike Lappat, Leiterin der Stadtbücherei, Bilanz. „Und wir freuen uns, dass sich viele unserer Überlegungen für die neue Stadtbücherei auch in den Wünschen und Anregungen der Winsenerinnen und Winsener wiederfinden. Die Beobachtung des Mehr-Bedarfs an Arbeitsplätzen und an Raum für Gruppen-Arbeiten von Schülerinnen und Schülern, ist zum Beispiel durch die Wunsch-Baum-Aktion bestätigt worden.“

Die Rückmeldungen sind auch auf der Homepage der Stadtbücherei unter „Aktuelles“ zu finden (https://ki99.jimdofree.com/aktuelles/). Dabei hat das Team der Stadtbücherei die Rückmeldungen in Themenkomplexe zusammengefasst und zu diesen Stellung bezogen. Sämtliche Anregungen für die Verbesserung des Service und die Erweiterung des Angebots (Veranstaltungen etc.) werden in die weiteren Planungen zur Neu-Konzeption der Stadtbücherei aufgenommen – in vielen Teilen finden diese bereits Berücksichtigung.

Ein PC-Arbeitsplatz mit Internet-Zugang, einen Drucker/Kopierer sowie kostenfreies WLAN stehen bereits jetzt zur Verfügung. Ein Ausbau dieses Angebotes ist in der Neu-Konzeption fest vorgesehen.

Für Buch- und Medienwünsche steht im ersten Obergeschoss der Stadtbücherei eine „Wunschbox“ bereit. Zudem können sie auf der Homepage der Stadtbücherei unter „Buch- und Medien-Wünsche“ online eingereicht, per Mail an info@stadtbuecherei-winsen.de, telefonisch an 04171 - 657542 oder persönlich an der Information im ersten Obergeschoss geäußert werden.

Ein Bücherflohmarkt findet in diesem Jahr in der Woche ab dem 11. Juli statt.

Die Veränderung der Öffnungszeiten ist bereits diskutiert worden. Dieser Prozess wird – auch im Rahmen der Neu-Konzeption – fortgeführt.

(Fahrrad-)Parkplätze stehen direkt vor dem Marstall zur Verfügung. Kurzzeit-Parken (30 Minuten) ist für Autos auf dem Parkstreifen am Schlossplatz/gegenüber dem Rathaus und hinter dem Rathaus kostenfrei möglich.

Neuerwerbungen werden weiterhin separat in den Neuerwerbungsregalen der jeweiligen Bestandsbereiche präsentiert. Sollten die entsprechenden Regale trotz Beschilderung nicht direkt erkennbar sein, steht das Bücherei-Team gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Anregungen zur räumlichen Ausgestaltung wie Arbeitsplätze, Ruhe-Zonen, die weitere Aufwertung der Spiel-Ecke, einen Kaffee-Automaten für die Leseecke etc. finden bereits im neuen Konzept Berücksichtigung beziehungsweise werden in die weiteren Planungen einbezogen.

Zur weiteren Aufwertung der im Erdgeschoss entstandenen Leseecke gibt es bereits Ideen, die zeitnah umgesetzt werden.

Eine Rückgabe-Möglichkeit außerhalb der Öffnungszeiten ist aus Gründen des Denkmalschutzes direkt am Gebäude des Marstalls nicht möglich. Die Stadtbücherei prüft derzeit Alternativen. Für den geplanten Neubau ist eine 24/7-Rückgabe-Möglichkeit fest vorgesehen.

Die zahlreichen Anregungen zur Erweiterung des Bestandsangebots werden von den zuständigen Kollegen sorgfältig geprüft. Grundsätzlich gilt: Bei der Vielzahl der Angebote muss aufgrund der zur Verfügung stehenden Ressourcen immer eine Auswahl getroffen werden und nicht jedes Format (zum Beispiel Spiele für verschiedene Konsolen oder verschiedene Modelle von Hörstiften) oder jeder spezielle Themenbereich kann von der Stadtbücherei abgedeckt werden. Die Aktualität der Medienbereitstellung wieder zu verbessern, ist erklärtes Ziel.

Wer konkrete Rückmeldungen zu Medien-Wünschen möchte, nutzt bitte die „Wunschbox“ im ersten Obergeschoss der Stadtbücherei, das Online-Wunschbuch auf der Homepage der Stadtbücherei oder kontaktiert das Bücherei-Team per Mail an info@stadtbuecherei-winsen.de oder telefonisch unter 04171/657-542. Auch über den April und Mai hinaus gilt natürlich: Für Wünsche oder Vorschläge ist das Team der Stadtbücherei jederzeit ansprechbar und freut sich auf den Austausch mit den Nutzerinnen und Nutzern.

Aus dem Wunsch-Baum wurde der Feedback-Baum | Foto: Stadt Winsen
Der Wunsch-Baum füllt sich mit Wünschen | Foto: Stadt Winsen
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.