"Ein Teil mehr" für Bedürftige: Verkehrs- und Kulturverein Salzhausen unterstützt mit Einkaufsaktion "InterZOB"-Initiative

Engagieren sich bei der Aktion "Ein Teil mehr in Ihren Einkaufskorb": Aktive des Verkehrs- und Kulturvereins Salzhausen, der Kirchengemeinde, Samtgemeinde und des "InterZOB"
2Bilder
  • Engagieren sich bei der Aktion "Ein Teil mehr in Ihren Einkaufskorb": Aktive des Verkehrs- und Kulturvereins Salzhausen, der Kirchengemeinde, Samtgemeinde und des "InterZOB"
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Salzhausen. "Ein Teil mehr in Ihren Einkaufskorb" heißt eine in der Region bislang einmalige Aktion, mit der in Salzhausen am Samstag, 30. April, Bedürftige unterstützt werden sollen, die sich nicht ausreichend Lebensmittel leisten können. Initiatoren sind der Verkehrs- und Kulturverein (VKV) Salzhausen und die Initiative "Wir für die Samtgemeinde Salzhausen", in der die Kommune und die St. Johannis-Kirchengemeinde unter anderem gemeinsam den "InterZOB" zur Versorgung von bedürftigen Einheimischen und Flüchtlingen betreiben.
Die Veranstalter appellieren an die Kunden, am 30. April in der Zeit von 10 bis 16 Uhr bei ihrem Einkauf (mindestens) ein Teil mehr zu erwerben, als auf dem Einkaufszettel steht. Benötigt werden haltbare Lebensmittel wie Reis, Mehl, Nudeln, Zucker, Konserven, Speiseöl, Kartoffeln und Süßigkeiten sowie Hygieneartikel, wobei Duschgel, Shampoo, Zahnbürsten und Zahnpasta besonders gefragt sind. Diese Waren werden in den teilnehmenden Geschäften von den 30 ehrenamtlich Aktiven von VKV und "Wir..." entgegengenommen und an den "InterZOB" übergeben. An der Aktion beteiligt sind die Salzhäuser Geschäfte Aldi, Edeka Düver, Rossmann-Drogeriemarkt und Sky sowie Edeka Volker Meyer in Garstedt. Bei Rossmann läuft die Aktion sogar bis Samstag, 7. Mai.
"Wir hoffen, dass wir mit der Aktion möglichst vielen Menschen helfen können. Es ist toll, dass uns die Gewerbetreibenden spontan ihre Unterstützung zugesagt haben", sagten Lieselotte Weyer vom VKV und "InterZOB"-Leiterin Birgit Lubig bei der Vorstellung der Aktion. Kirchenvorstands-Vorsitzende Malene Schröder bedankte sich ihrerseits beim VKV für den "starken Schulterschluss für eine gute Sache in der Samtgemeinde".
- Der "InterZOB" in Salzhausen (Bahnhofstraße 8) gibt donnerstags von 11 bis 12.30 Uhr Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs an einheimische Bedürftige und Flüchtlinge aus. Der "Check-In" erfolgt ab 10.45 Uhr. Infos unter http://www.interzob.de.

Engagieren sich bei der Aktion "Ein Teil mehr in Ihren Einkaufskorb": Aktive des Verkehrs- und Kulturvereins Salzhausen, der Kirchengemeinde, Samtgemeinde und des "InterZOB"
Kooperieren bei der Aktion: Lieselotte Weyer (vorn) vom Verkehrs- und Kulturverein Salzhausen sowie (hi., v. re.) "InterZOB"-Leiterin Birgit Lubig und Stellvertreterin Anke Petersen
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.