Winsen
Hauptverkehrsader drei Monate voll gesperrt
Sie ist die wichtigste Verkehrsader für Autofahrer, die aus dem Süden kommen und in Richtung Gewerbegebiet Luhdorf oder Radbruch wollen: die Radbrucher Straße in Luhdorf. Auf dieser Ader geht am kommenden Montag, 8. August, gar nichts mehr. Grund ist eine Vollsperrung.
Hintergrund: In Luhdorf haben die Erschließungsarbeiten im Bebauungsplangebiet „Kleiner Brümmelkamp“ begonnen. Das Plangebiet befindet sich südlich der Radbrucher Straße und östlich des Vierhöfener Weges und umfasst eine Fläche von rund 11,5 Hektar. Insgesamt werden hier ca. 155 neue Wohneinheiten erschlossen. Die innere Erschließung erfolgt über mehrere Erschließungsstraßen, welche als Ringstraßen oder Sackgassen ausgebildet werden.
Die Anbindung des Baugebietes erfolgt über einen neuen Kreisverkehrsplatz an der Radbrucher Straße. Durch die Anordnung des Kreisels kann die Ortseinfahrt verdeutlicht und die Fahrgeschwindigkeit in der Radbrucher Straße gesenkt werden. Während der Straßenbauarbeiten muss die Radbrucher Straße für voraussichtlich drei Monate gesperrt werden. Die Umleitung für den Fahrzeugverkehr verläuft über die Winsener Landstraße, Luhdorfer Straße, Lüneburger Straße und Osttangente bzw. in umgekehrter Richtung.
Auch Fußgänger und Radfahrer sind von der Sperrung betroffen und werden über den Brümmelkamp und die Osttangente um die Baustelle herum geführt.
Die Erschließungsarbeiten für das Wohngebiet werden voraussichtlich Mitte 2023 abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten liegen bei ca. 3,8 Millionen Euro.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.