Neue Auszubildende im Rathaus Winsen
Das neue Ausbildungsjahr hat Anfang August begonnen und auch die Stadt Winsen hat Zuwachs bekommen. Gleich drei neue Auszubildende wurden von Bürgermeister André Wiese (CDU) im Team der Stadtverwaltung begrüßt. Celine Philipp, Merle Becker und Max Jaß setzten sich im zweistufigen Bewerbungsverfahren durch und freuen sich nun über die abwechslungsreiche Ausbildung.
Die 18-jährige Celine Philipp startete eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im Winsener Rathaus. Nach dem Realschulabschluss hat sie die einjährige Berufsfachschule/Wirtschaft besucht und ist so auf den Ausbildungsberuf im Büromanagement aufmerksam geworden. Celine Philipp zeigt sich nach ihren ersten Tagen im Rathaus überrascht davon, wie viel in der Stadtverwaltung im Hintergrund passiert, was man von außerhalb gar nicht mitbekommt.
Merle Becker ist 20 Jahre alt und entschied sich nach ihrem Abitur an der IGS Seevetal für die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Neugierig auf die verschiedenen Abläufe, wollte sie schon immer einmal hinter die Fassade eines Rathauses schauen. Merle Becker sind der Umgang mit Menschen und die Gestaltungsmöglichkeiten wichtig, die der Beruf mit sich bringt. Erste Aufgaben konnte sie in der kurzen Zeit nach Ausbildungsstart schon selbstständig bearbeiten und dabei einen Einblick in die Vielseitigkeit der Verwaltung erhalten.
Der 17-jährige Max Jaß hat nach seinem Realschulabschluss an der IGS Roydorf die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik begonnen. Neben seiner Leidenschaft für Fußball, interessieren ihn besonders die Naturwissenschaften. Das Interesse dafür kann er nun während seiner dreijährigen Ausbildungszeit im modernen Winsener Klärwerk ausbauen und seine Kenntnisse dort vertiefen.
Wiese wünschte ihnen einen guten Start ins Berufsleben: "Ich freue mich, dass Sie sich für eine Ausbildung in der Stadtverwaltung entschieden haben und unser Team verstärken. Sie bringen neue Impulse mit. Das ist für eine Verwaltung gut und wichtig. Der Fachkräftemangel macht auch vor uns im öffentlichen Dienst nicht Halt. Dem treten wir entgegen, indem wir selber ausbilden. Ich wünsche Ihnen einen guten Start und viel Spaß bei den vielfältigen und interessanten Tätigkeiten.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.