Winsen
Präsidentenwechsel beim Rotary Club

Roger Grewe (re.) übergab die Präsidentenkette an Norbert Böttcher | Foto: Rotary Club
2Bilder
  • Roger Grewe (re.) übergab die Präsidentenkette an Norbert Böttcher
  • Foto: Rotary Club
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Sommerzeit ist beim Rotary Club Winsen auch immer die Zeit für den Wechsel an der Clubspitze. So überreichte jetzt Roger Grewe (66) die schwere Amtskette mit den Namens-Plaketten aller bisherigen Clubpräsidenten an seinen Nachfolger Norbert Böttcher (67).

Blick in die Zukunft

Grewe war lange Jahre Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Landkreis Harburg. Er ist jetzt beruflich im Ruhestand, aber in vielen Bereichen ehrenamtlich tätig. Sein Nachfolger Böttcher ist im Landkreis bekannt als der Geschäftsführer der Krankenhäuser Winsen und Buchholz. Auch er geht in den nächsten Tagen in den Ruhestand.

Solch ein Wechsel ist immer Grund für den Blick zurück und für einen Blick in die Zukunft.

In den zwölf Monaten Amtszeit von Roger Grewe ragt besonders der Schwimmunterricht für Winsener Grundschüler heraus, den Präsident und Club ins Leben gerufen haben. Grewe: "In der Zeit von Corona musste der ohnehin nicht üppige Schwimmunterricht an allen, aber insbesondere an Grundschulen ausfallen. Dadurch war es mehreren Grundschul-Jahrgängen nicht möglich, in der Schule das Schwimmen zu lernen.“

Aber schwimmen ist lebenswichtig. Der Rotary Club Winsen war sich schnell einig, hier zu helfen. In der DLRG-Ortsgruppe Maschen fanden die Rotarier einen kompetenten Partner für dieses Projekt. Pro Kursus wurden zehn Kinder aufgenommen und von drei DLRG-Schwimmlehrkräften ein- bis zweimal pro Woche in der Lehrschwimmhalle in Maschen und dem Hallenbad Over unterrichtet. Da es sich vornehmlich um Winsener Kinder handelte, waren ein Fahrdienst und Betreuungskräfte notwendig. Hier unterstützten ehrenamtliche Helfer aus dem Jugendrotkreuz.

Rotarier fördern Kurse

Im letzten Kurs, der jetzt erfolgreich mit der Abnahme von Seepferdchen-Prüfungen in Maschen endete, freuten sich weitere zehn Winsener Grundschulkinder über ihre Urkunden. Die Kinder aller dieser Kurse kamen aus mehreren Ländern Afrikas, Asiens und Europas. Die Rotarier förderten diese Kurse mit rund 3.000 Euro.

Ebenfalls in die Amtszeit von Roger Grewe fallen unter anderem die Vergabe des Jugendförderpreises oder die Übergabe der Klönbank vor dem Winsener Rathaus. Ein umfangreiches Projekt für die Ausstattung einer Schule in Namibia ist in Grewes Amtszeit gestartet und wird unter seinem Nachfolger vollendet werden.

Norbert Böttcher sagt aber auch: "Ich möchte sehr gerne Projekte in der Region in Angriff nehmen.“ Dabei könnte er sich vorstellen, auf die gute Zusammenarbeit etwa mit dem DRK zurückzugreifen. Konkrete Beispiele nannte Böttcher noch nicht, aber: "Wir haben im Rotary Club Winsen eine Altersstruktur über drei Generationen. In der Spanne sehe ich ein großes Potential für Ideen.“

Rotary Club Winsen ehrt Esther Prohl
Roger Grewe (re.) übergab die Präsidentenkette an Norbert Böttcher | Foto: Rotary Club
Unter der Präsidentschaft von Roger Grewe (re.) wurde jetzt ein weiterer Schwimmkurs für Grundschüler abgeschlossen | Foto: Rotary Club
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.