Winsen
Sanierungsmaßnahmen im Straßenbau

Bauhof-Leiter Ronny Bäumer (li.) und Tobias Ahrens aus der Abteilung Straßenbau der Stadtverwaltung haben mit ihren Mitarbeitern viel zu tun | Foto: Stadt Winsen
  • Bauhof-Leiter Ronny Bäumer (li.) und Tobias Ahrens aus der Abteilung Straßenbau der Stadtverwaltung haben mit ihren Mitarbeitern viel zu tun
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Im Jahr 2023 stehen in der Stadt Winsen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Straßenbau an. Teils sind es aufgeschobene Projekte aus den vergangenen Jahren, zum Teil aber auch für dieses Jahr geplante und angesetzte Vorhaben, die auf der Agenda stehen.

Nachstehend ein kurzer Überblick:

Aktuell werden die Wirtschaftswege Schwarzer Weg und ein Teilabschnitt des Dragweges bei Tönnhausen saniert.

Anschließend erhält ein Teilabschnitt des Wirtschaftsweges Im Segen in Pattensen eine neue Asphaltdeckschicht, die auf die vorhandene Tragschicht aufgebracht wird.
Im Mai, wenn auch der Untergrund abgetrocknet ist, kehrt die Baufirma noch einmal zurück in den Wirtschaftsweg Im Segen, genauer in den Abschnitt der Wohnbebauung. Um die Oberflächenentwässerung bei Starkregen dort zu verbessern, werden die nicht mehr intakten Durchlässe instandgesetzt.

In Bahlburg, Luhdorf, Tönnhausen und Rottorf stehen ab Anfang Mai bis voraussichtlich
Ende Juli teilweise zeitgleich Arbeiten auf Gemeindestraßen an. Konkret handelt es
sich um Teilabschnitte des Brunshornweges, der Straße Im Dorfe, der Niederdorfstraße bzw.
um den südlich gelegenen Gehweg der Bundesstraße (Abschnitt ab Bruchbachweg).

Aufgrund von Hochbaumaßnahmen im Bereich des Denkmalsweges in Stöcke und wegen des daraus resultierenden Baustellenverkehrs kommt es hier zu einer Verschiebung der geplanten Straßensanierung. Diese ist nun für 2024 vorgesehen.

Die dadurch freigewordenen Mittel sollen für die Sanierung eines Teilstücks der Straße Am Ortsfelde in Pattensen eingesetzt werden. Hier wird die Oberflächenwasserbeseitigung optimiert und die Asphaltdecke erneuert.

Im Jahr 2024 stehen auch die Sanierung des als Einbahnstraße geführten Bereichs der
Dorotheenstraße und des Wikingerweges, einschließlich des Gehwegs, an.

Im Rahmen des straßenbaulichen Zeitvertrages sind kleinere, bereits beauftragte Maßnahmen kurzfristig geplant. So erfolgen Pflasterarbeiten beispielsweise auf dem Schlossring-Parkplatz im Bereich der Parkdeckzufahrt. In der Straße Uhlenhorst im Ortsteil Pattensen werden Gehwegschäden ausgebessert und im Bereich der Buskehre vor der Schule Am Ilmer Barg in Roydorf soll während der Sommerferien eine sogenannte Nullabsenkung der Bordsteine erfolgen, um Radfahrern eine bessere Überfahrt zu ermöglichen.

Zeitgleich ist der städtische Bauhof jetzt fleißig dabei, den Fuhrpark vom Winterdienst auf
den Sommerbetrieb umzurüsten und in den Wegebau zu starten. Dann werden diverse
Schlaglöcher in den Straßen und Wirtschaftswegen mit Kaltasphalt und Mineralschotter
ausgeglichen und ausgefahrene Seitenräume wieder geglättet.

Sobald es die Witterungsverhältnisse zulassen, werden im Gewerbegebiet Luhdorf Sicherungsmaßnahmen in den Kreuzungsbereichen umgesetzt. Nicht alle
Verkehrsteilnehmer beachten hier die Regel "rechts vor links“. Deshalb werden sogenannte "Haifischzähne“ als Markierungen auf dem Asphalt aufgebracht, um die Vorfahrtssituation zu verdeutlichen.

Und auch verblasste bzw. ausgefahrene Markierungen, welche auf "30er-Zonen“ hinweisen, sollen an mehreren Stellen im Stadtgebiet in diesem Sommer erneuert werden.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.