Städtepartnerschaft festigt seine Wurzeln
Winsen hatte Besuch aus Pont de Claix
Rund 50 Gäste aus Pont de Claix besuchten anlässlich des Jubiläums der Städtepartnerschaft Ende August Winsen. Das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Winsen und Pont de Claix wurde ausgiebig gefeiert. Neben einer Stadtrundführung gehörten auch Abstecher in die Lüneburger Heide und nach Hamburg zum abwechslungsreichen Besuchsprogramm. Abschluss bildeten der deutsch-französische Abend im Schlosspark und das Fest der Kulturen an der Rathausspitze.
Die Freude über das Wiedersehen war groß, als die französischen Gäste Ende August in Winsen eintrafen. Erst im Juni waren Vertreterinnen und Vertreter aus Winsen herzlich in Pont de Claix empfangen worden. Der Gegenbesuch aus der französischen Partnerstadt in Winsen zeigte, wie stark die Wurzeln der Städtepartnerschaft inzwischen gewachsen sind.
Die Stadt Winsen hatte zusammen mit dem im April gegründeten deutsch-französischen Freundeskreis ein buntes Programm für die Gäste auf die Beine gestellt. Bei Radtouren und Kanufahrten auf der Luhe konnten die Franzosen Natur und Landschaft erleben. „Es war ein unvergessliches Erlebnis, die Schönheit dieser Region zu erleben“, so ein Teilnehmer. Ein Ausflug in die Lüneburger Heide sowie ein Besuch von Hamburg waren die Höhepunkte des Programms. Viele der vor allem jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich fasziniert von den einzigartigen Naturschönheiten der Heide. Das maritime Flair von Hamburg zeigte sich den Besucherinnen und Besuchern besonders gut von der Besucherplattform der Elbphilharmonie.
Den Abschluss des Besuchs machten gleich zwei Feierlichkeiten: am 30. August wurde der deutsch-französische Abend im Schlosspark gefeiert und am darauffolgenden Tag das Fest der Kulturen in der Innenstadt. Der Schlosspark bot bei den Feierlichkeiten eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre. Neben einem gemeinsamen Auftritt der Musikschulen und des Orchesters Ukulestra, sorgten das Familienbüro mit der Aktion „Winsen singt“ und der deutsch-französische Clown François für beste Stimmung und Unterhaltung. In fröhlicher und geselliger Runde feierten die Gäste aus Frankreich zusammen mit Winsenerinnen und Winsener und festigten so die Wurzeln ihrer Freundschaften.
Beim Fest der Kulturen bereicherten die französischen Tanzgruppen Koach'Ing danse und Ecole de danse Ellipse sowie die Musikgruppe MusikoBus das Programm. Pont de Claix präsentierte sich als Partnerstadt außerdem mit einem eigenen Stand und bot allen Gästen französische Crêpes an.
Amandine Bernstein, Tänzerin der Gruppe Ecole de danse Ellipse, faste zum Schluss zusammen: „Es war ein sehr schöner Aufenthalt für uns und für unsere jungen Tänzerinnen, die mit wundervollen Erinnerungen abreisen. Wir hoffen, dass sie dies motivieren wird, die Partnerschaft zwischen Winsen und Pont de Claix fortzuführen und zu pflegen.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.