Winsen: Schlossturm wird saniert
thl. Winsen. Am Montag, 12. Juli, sollen am Winsener Schloss dringend notwendige Sanierungsarbeiten am Mauerwerk und am Dach des Turms beginnen. Mit den Arbeiten kann natürlich erst begonnen werden, wenn die im Schlossturm nistende Falkenfamilie ausgezogen ist. Dies wird nun voraussichtlich Anfang Juli der Fall sein.
Für die Arbeiten ist eine vollständige Einrüstung des Turms unumgänglich. Dies hat zur Folge, dass auch der Durchgang durch den Torbogen zum Schlosshof gesperrt werden muss. Der Weg aus der Stadt kommend und auch der Fußweg am Parkplatz des Amtsgerichts wird etwa ab Höhe des Neubaus des Amtsgerichts gesperrt. Das Amtsgericht und der Schlosshof können in der Zeit der Sperrung nur über die Sandwege an der Luhe erreicht werden. "Eine Beschilderung wird eingerichtet. Selbstverständlich wird die Erreichbarkeit und der Zutritt zum Amtsgericht uneingeschränkt gewährleistet bleiben", so Amtsgerichtsdirektorin Simone Skibba.
Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres beendet werden. "Wir hoffen sehr, dass sich die Beeinträchtigungen während der Sanierungsarbeiten im Rahmen halten und alles glatt und vor allem zeitgerecht abläuft", so Skibba, die schon jetzt um Verständnis für eventuelle Einschränkungen bittet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.