Wilder Müll ist das Hauptärgernis
Winsen und Buchholz: Bürger können online Missstände melden
thl/os. Winsen/Buchholz. Im März 2015 hat die Stadt Winsen ihr "Bürgertipp-Portal" auf ihrer Homepage www.winsen.de eingerichtet. Ziel ist, die Stadt l(i)ebenswert und attraktiv zu gestalten. "Gehen Sie mit offenen Augen durch unsere Stadt. Fällt Ihnen etwas auf, so können Sie es dem Rathaus auf diesem Weg schnell und einfach mitteilen – rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche. Gefragt ist aber nicht nur das, was man bereits sieht", schreibt die Verwaltung in dem Forum.
Insgesamt 2.589 Meldungen sind hier bisher eingegangen - Tendenz steigend. In den vergangenen drei Jahren waren es 521 (2019), 539 (2020) und 574 (2021). "Die Meldenden erhalten bei Bedarf eine individuelle Antwort. Wer diese nicht bekommt, kann den Status der Meldung im Portal verfolgen", erklärt Stadtsprecher Theodor Peters.
Neben den Bürgertipps gehen – telefonisch, schriftlich und per Mail – Beschwerden, Hinweise und Anregungen ein, die selbstverständlich auch bearbeitet werden. Die Anzahl ist ganz unterschiedlich, liegt aber mittlerweile unter den Meldungen über das Online-Portal "Bürgertipps". Gehe ein Bürgertipp ein, werde er an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Sei das eine andere Behörde oder Stelle, gehe eine entsprechende Information an die meldende Person, so Peters weiter. "Liegt die Zuständigkeit bei der Stadt, wird geklärt, ob eine individuelle Antwort erfolgen soll. Dann geht es an die Bearbeitung. Diese und die Erledigung werden jeweils im Portal veröffentlicht."
Die häufigsten Meldungen 2021 waren: illegale Abfallablagerung (184), Fahrbahndecke einer Straße oder eines Weges schadhaft (122), Container voll oder verschmutzt (46), Straßenbeleuchtung defekt oder ausgefallen (45) und Schild beschädigt oder verschmutzt (38).
• Bereits seit Juni 2015 können Bürger in Buchholz Missstände über die MeldeApp mitteilen, die kostenlos im AppStore für iOS-Geräte bzw. Playstore für Android-Geräte erhältlich ist. Auch in Buchholz gehen jedes Jahr mehr Meldungen ein: Waren es z.B. 2016 noch insgesamt 327 Fälle, gingen 2021 bereits 808 Meldungen bei der Stadtverwaltung ein. Insgesamt waren es 3.566 (Stand 31. Dezember).
Die Meldungen laufen beim städtischen Beschwerdemanagement ein, erklärt Stadtsprecher Heinrich Helms. Die Absender erhalten eine Eingangsbestätigung und einen Hinweis, welche Abteilung sich um die Beseitigung des Mangels kümmert. Es gingen ungefähr zehn Mal mehr Meldungen per App als per Telefon ein. Bei der jeweils verantwortlichen Stelle, z.B. kümmert sich die Verkehrsbehörde um fehlende Verkehrsschilder, würden die Mängel erfasst und in Abhängigkeit der aktuellen Kapazitäten nach Priorität abgearbeitet, berichtet Helms.
Die häufigsten Meldungen im vergangenen Dezember umfassten illegale Müllentsorgung, Straßen- und Fußwegschäden, defekte Straßenlampen, Schäden an Bäumen sowie Glätte auf Fuß- und Radwegen.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
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