Winsener Künstlerin Iris Rousseau stellt neue Skulptur und ihr erstes Buch vor
thl. Winsen. Iris Rousseau aus Hoopte ist vielen als international anerkannte Bildhauerin bekannt. Ihre Arbeiten wurden auf unzähligen Ausstellungen im In- und Ausland sowie auf internationalen Künstler und Handwerks-Messen gezeigt. Ihre Werke umfassen insbesondere lebensgroße Bronzeskulpturen, Portraits, Kleinplastiken, Kinder- und Tierskulpturen sowie Reliefs. Wobei die Frauenakte wohl zu ihrem unverkennbarsten Markenzeichen geworden sind.
Ihr neues Werk ist die 72 cm hohe Bronzeskulptur Chantalle de Paris. Eine Figur, die eine Frau in der französischen Hauptstadt vor dem Zugang einer Métro-Station zeigt. Parallel dazu hat Iris Rousseau ihr Buch "Das Geheimnis der Bildhauerei" veröffentlicht. Darin beschreibt sie auf insgesamt 240 Seiten im ersten Teil anhand ihrer berühmten Kinderskulptur "Linda und Nils", wie die Künstlerin ihre Werke anfertigt. Im zweiten Teil werden die Arbeitsschritte auch an anderen Skulpturen im Einzelnen erklärt.
Ein besonderer Clou ist, dass Iris Rousseau auf weiteren 185 Seiten des Buches viele ihrer Werke präsentiert. Allerdings muss das Buch dafür umgedreht werden.
In seinem Vorwort würdigt Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler (CDU) die Hoopterin als große Künstlerin, die es versteht, naturalistische Darstellungen von Körpern richtig in Szene zu setzen. Zudem unterstreicht er die gesellschafts- und persönlichkeitsbildende Bedeutung der Kunst als Quelle der Inspiration.
Das Buch "Das Geheimnis der Bildhauerei" kann direkt über Iris Rousseau unter Tel. 04171 - 63546 bestellt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.