Starke Förderung vom Kultusministerium
325.000 Euro aus "DigitalPakt" des Landes für Schulen im Landkreis Harburg
Schnelles Internet, Laptops, interaktive Tafeln – der "DigitalPakt Schule" stattet in ganz Niedersachsen Schulen mit moderner Technik aus. Insgesamt investiert das Ministerium von SPD-Kultusminister Grant Hendrik Tonne rund 500 Millionen Euro, um die Digitalisierung des Bildungswesens voranzubringen.
"Nun profitieren auch unsere Gymnasien in Winsen und Salzhausen sowie die Berufsbildenden Schulen und Integrierten Gesamtschule in Winsen sowie die Oberschulen in Salzhausen, Hanstedt und Marschacht von der Landesförderung“, freut sich SPD-Landtagskandidatin Sabine Lehmbeck für den Wahlkreis 50 (Winsen) über den aktuellen Bescheid. "Für insgesamt 325.500 Euro können wir unsere Schulen unter anderem für das zentrale Hosting der Collaboration-Systeme wie etwa ISERV und andere Server als virtuelle Maschinen bereitstellen. Außerdem wird die Spiegelung aller Endgeräte von Lehrern und Schülern (Windows, iOS, Android) auf das Display ohne zusätzliche WLAN-Infrastruktur ermöglicht.“
"Nicht erst in der Corona-Pandemie haben wir gesehen, wie wichtig eine zeitgemäße, digitale Ausstattung für das moderne Lernen ist – und auch, dass wir bei der Digitalisierung noch besser werden müssen“, so Sabine Lehmbeck. „Die Mittel aus dem 'DigitalPakt' sind ein wichtiger Schritt, mit dem wir grundlegende Verbesserungen für unsere Schüler bewirken.“
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.