Zusammen mit der Landtagswahl
Landkreis Harburg wählt den Landrat am 9. Oktober 2022
ts. Winsen. Im Landkreis Harburg fallen im nächsten Jahr die Wahl des Landrats und die Wahl des Niedersächsischen Landtags auf denselben Tag: Die Landratswahl wird am Sonntag, 9. Oktober, sein. Das hat der Kreistag am heutigen Montag in seiner Sitzung in Winsen nach 30 Minuten langer kontroverser Diskussion entschieden.
Sprecher und CDU und FDP haben vergeblich versucht, die Wahl des Landrats auf den 8. Mai 2022 zu legen. Die Wahl des Landrats würde auf diese Weise eine größere Bedeutung haben. "Wir haben eine eigene Identität als Landkreis", warb Dr. Hans-Heinrich Aldag (CDU) für eine Entkopplung des Wahltermins von der Landtagswahl.
Die Mehrheit im Kreistag sprach sich für die Wahl des Landrats am 9. Oktober aus. Die Gründe: Die ehrenamtlichen Kommunalpolitiker und die Bevölkerung bräuchten nach der Kommunalwahl am 12. September 2021 und mehreren Bürgermeisterwahlen am 26. September eine Pause vom Wahlkampf. Zudem werde parallel mit der Landtagswahl die Wahlbeteiligung höher sein. "Ich möchte endlich im Kreistag mit der Sacharbeit beginnen und nicht ständig im Wahlkampmodus sein", sagte Ruth Alpers (Bündnis 90/Die Grünen).
Die Amtszeit von Landrat Rainer Rempe (CDU) endet nach acht Jahren am 14. September 2022. Der Landrat wird in direkter Wahl von der Bevölkerung gewählt. Rainer Rempe wird für eine weitere Amtszeit kandidieren.
Mit dem späteren Wahltermin am 9. Oktober erhalten die übrigen Fraktionen zusätzliche wertvolle Zeit, Gegenkandidaten aufzubauen und in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.