Projekt "Bügel your bike" startet im Landkreis Harburg durch
Über 1.700 Stellplätze für Fahrräder im Kreis Harburg errichtet
ce. Landkreis. Wer mit dem Fahrrad im Landkreis Harburg unterwegs ist, soll es auch sicher und bequem abstellen können. Dazu hat die Kreisverwaltung beim Projekt "Bügel your Bike 3.0“ jetzt Abstellanlagen mit insgesamt 1.766 Stellplätzen für Zweiräder installiert. Einige davon ersetzen alte Anlagen und "Felgenkiller“, 1.145 Radparkplätze wurden zusätzlich errichtet.
Die neuen, hochwertigeren Reihenabstellanlagen aus feuerverzinktem Stahl mit Anlehnbügel stehen an öffentlichen Standorten wie Schulen und Bahnhöfen in vier Kommunen des Regionalparks Rosengarten, aber auch am Winsener Kreishaus. Die Nutzer können ihre Fahrräder am Fahrradrahmen an- bzw. abschließen und somit vor Diebstahl schützen.
Der Landkreis investierte dafür 121.668 Euro, die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums unterstützte das Projekt mit 48.667 Euro als Beitrag zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen.
"Wir freuen uns, mit dieser Investition das Fahrradfahren weiter zu fördern und damit einen guten Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität leisten zu können“, erklärte Landrat Rainer Rempe. "Das ist ein weiterer Schritt in Richtung zur fahrradfreundlichen Kommune.“ Rempe nahm die neuen Abstellanlagen am Kreishaus in Winsen gemeinsam mit Mitarbeiterin Mareile Kleemann und Lutz Meyer von der Gebäudewirtschaft in Betrieb. Der Landkreis hat mit "Bügel your Bike – Neue Fahrradbügel für die Region“ seit 2018 insgesamt 4.461 Fahrradabstellplätze errichtet. Sie wurden an mehr als 200 Stellen im Landkreis aufgestellt.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.