Winsen
Vortrag im Museum im Marstall über das Leben einer jungen Roydorferin
"Von Roydorf nach Südafrika: als Missionarsfrau im 19. Jahrhundert" ist der Titel eines Vortrages von Hartmut Blecken, den er am Samstag, 7. Januar, um 14.30 Uhr im Museum im Marstall hält.
Der Vortrag erzählt die Lebensgeschichte der Katharina Gerdau. Sie lernte den Missionar Hans Peter Jordt kennen und folgte ihm 1871 in die Mission nach Südafrika. Ein umfangreicher Briefwechsel zwischen Roydorf und Südafrika sowie Fotoalben der Familie sind erhalten geblieben und geben spannende Einblicke in das Leben und die Verhältnisse der Missionarsarbeit in Südafrika. Die Bewältigung des Alltags für die Frauen unter ganz ungewohnten Verhältnissen, aber auch die Arbeit der Missionare um 1900 werden in dem Vortrag intensiv beleuchtet und anschaulich dargestellt.
Hartmut Blecken, der während seiner Forschungen zur Roydorfer Ortsgeschichte auf diese Familienbiographie stieß, konnte in vielen Gesprächen mit den Nachkommen hier und in Südafrika in die Vergangenheit der Familie eintauchen. Zusammen mit den erhaltenen Fotoalben ergibt sich eine dichte Beschreibung der Lebensverhältnisse der Missionare in Südafrika in der Zeit von 1871 bis zum Ersten Weltkrieg.
Der Eintritt kostet 3 Euro für Erwachsene, Kinder bis 18 Jahre und Mitglieder des Heimat- und Museumvereins haben freien Eintritt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.