Winsen
Erfolgreicher Kinder-Leichtathletik-Wettkampf in Pattensen

Lotta Hupe vom TSV Winsen beim Medizinball-Stoßen mit ein Kilogramm schweren Medizinball | Foto: Supplieth
2Bilder
  • Lotta Hupe vom TSV Winsen beim Medizinball-Stoßen mit ein Kilogramm schweren Medizinball
  • Foto: Supplieth
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Nach der gelungenen Premiere der Kreismeisterschaften des Kinderleichtathletik-Cups (KiLa-Cup) im vergangenen Jahr fand nun der zweite Wettkampf dieser Art auf dem Sportplatz in Pattensen statt. Knapp 90 Kinder aus acht Vereinen im Alter zwischen sechs und elf Jahren bildeten insgesamt zwölf Teams und traten in ihren Altersklassen in einem Team-Vierkampf gegeneinander an. Bei sonnigem Wetter lieferten sie sich heiße Duelle im Springen, Werfen und Laufen.

Ein Highlight war der Hoch-Weitsprung. Hier mussten die Kinder eine Latte überspringen und beidbeinig in der Sprunggrube landen. Jedes Kind hatte zwei Versuche je Höhe, die bei 40 Zentimeter startete und dann weiter gesteigert wurde. Mit zunehmender Höhe steigerte sich auch die Stimmung an der Sprunggrube, was bei einigen Kindern dazu führte, über sich hinauszuwachsen. Die maximal übersprungene Höhe einiger Kinder endete erst bei 0,95 Meter.

Da in der Altersklasse U8 nicht alle Vereine eine entsprechend große Mannschaft stellen konnten, bildeten die hier vertretenden sieben Vereinen zusammen vier Teams. Der Sieg ging hierbei an „Die Hoppelhasen“, ein gemischtes Team aus dem TSV Winsen und dem MTV Borstel-Sangenstedt. „Die flinken Fischotter“ (TV Welle/VFL Jesteburg/TSV Stelle) belegten knapp dahinter den zweiten Platz. Der MTV Pattensen konnte mit einem starken Team „Die bunten Socken“ den dritten Platz vor den „Hanstedter Tigern“ (MTV Hanstedt) erkämpfen.

Auch in der Altersklasse U10 ging der Sieg an das gemischte Team „Die Unerschrockenen“ aus dem TSV Winsen und dem MTV Borstel-Sangenstedt. Der TSV Over-Bullenhausen schickte gleich zwei Teams mit insgesamt 20 Kindern in der U10 an den Start und zeigte hierbei konstante Leistungen in beiden Teams, sodass diese die Plätze zwei („Over-Bullen“) und drei („Elbdeichflitzer“) belegten. Der MTV Pattensen startete gemeinsam mit dem TV Welle im Team „Paanser Welle“ und war punktgleich mit dem „Elbdeichflitzern“ und somit ebenfalls auf dem dritten Platz. Knapp geschlagen wurden hierbei „Die Rüsselkäfer“ des VFL Jesteburg.

Die zwei Teams in der Altersklasse U12 kämpften Kopf an Kopf um den Sieg. Die „Chaos-Kids“ der Vereine MTV Borstel-Sangenstedt und TSV Over-Bullenhausen mussten sich schlussendlich den „Maikäfer“ des VFL Jesteburg geschlagen geben.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Team-Biathlon. Nach einer Stadionrunde musste mit einem Ball auf Hütchen geworfen werden. Für nicht getroffene Hütchen mussten die Kinder eine „Strafrunde“ laufen. Die Laufdisziplinen erfolgten unter dem lautstarken Anfeuern von Eltern, Betreuern und Trainern.

Neben einer Medaille und Urkunde gab es für alle Kinder noch eine Überraschung und für die Organisatoren des MTV Pattensen und des MTV Borstel-Sangenstedt lobende Worte seitens der Trainer, Betreuer und Eltern.

Lotta Hupe vom TSV Winsen beim Medizinball-Stoßen mit ein Kilogramm schweren Medizinball | Foto: Supplieth
Collin Seemann vom MTV Borstel Sangenstedt beim Hoch-Weitsprung | Foto: Supplieth
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.