Wieder Laufvergnügen um den Heidjer-Cup
Die Teilnahme an den Volksläufen wird vom WOCHENBLATT und der Sparkasse Harburg-Buxtehude belohnt
(cc). Nach Corona-bedingten Absagen und abgespeckten Versionen im vergangenen Jahr ist es endlich wieder soweit! Die Vorbereitungen für die Volkslaufserie um den Heidjer-Cup 2022 laufen in den Vereinen auf Hochtouren. Die Laufpass-Aktion, die seit nunmehr 20 Jahren gemeinsam vom WOCHENBLATT und der Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt wird, umfasst in diesem Jahr insgesamt zehn Veranstaltungen, die alle im Kreisgebiet stattfinden (siehe Lauf-Termine nebenstehend).
Wer am Ende der Volkslaufserie 2022 in seinem neuen Laufpass mindestens sieben Teilnahmestempel gesammelt hat, wird von den beiden Hauptsponsoren zu einem Dankeschön-Abend mit Snacks und kleinen Überraschungen eingeladen. "Mit dieser Aktion wird aktive Gesundheitsförderung betrieben", freut sich Mit-Initiator Martin Roesnick, Anzeigenleiter im WOCHENBLATT. Den Laufpass gibt es erstmals bei der ersten Station der Volkslaufserie, der 38 Auflage des Stadt- und Deichlaufs in Winsen am 1. Mai. Die Ausschreibung dazu steht bereits im Netz unter www.laufen-in-winsen.de.
Auf dem Programm stehen folgende Wettbewerbe: der Pillenflitzerlauf für Teilnehmer im Alter von neun Jahren und jünger über 800 Meter, Schröder-Immobilienlauf (acht bis 13 Jahre) über zwei Kilometer, Stadtwerke-Familienlauf (zehn Jahre und älter) über fünf Kilometer, Sparkassenlauf (14 Jahre und älter) über zehn Kilometer, Dr. Loges Halbmarathon (16 Jahre und älter) über 21,1 Kilometer sowie Nordic Walking und Walking (zehn Jahre und älter) über jeweils acht Kilometer.
Die Athleten sind sehr glücklich darüber, dass wieder Laufvergnügen im Landkreis Harburg mit Wettkampfcharakter stattfinden können. Die Absagen durch Corona haben den Laufkalender in den beiden Vorjahren durcheinandergewirbelt. Die Veranstalter versuchten, das Vakuum teilweise durch virtuelle Angebote zu kompensieren, bei denen sich Medaillensammler die gewünschten Trophäen nach Hause schicken lassen konnten. In Winsen haben die Lauf-Enthusiasten erstmals die Möglichkeit, ihr Können wieder zu präsentieren.
Die Vereine bemühen sich, alle Veranstaltungen trotz der anhaltenden Corona-Pandemie durchzuführen. Kurzfristige Änderungen oder sogar Absagen seien im Laufe des Jahres allerdings nicht auszuschließen, betonen die Organisatoren. Das WOCHENBLATT hält Sie zu den Neuigkeiten rund um den Heidjer-Cup auf dem Laufenden.
Hier die Termine der Heidjer Cup – Volkslaufserie 2022:
• 01. Mai: 38. Stadt- und Deichlauf in Winsen
• 15. Mai: 23. Wald- und Wiesenvolkslauf Salzhausen - abgesagt!
• 21. Mai: 24. HIT-felder Volkslauf
• 19. Juni: 23. Buchholzer Stadtlauf
• 21. August: 3. Rosengartenlauf und 2. RUHM ULTRA Heide-Marathon
• 04. September: 11. Brunsberglauf in Holm-Seppensen
• 09. September: 26. Run for Help in Winsen
• 11. September: Pattensen läuft
• 18. September: 33. Jesteburger Volkslauf
• 09. Oktober: 16. Auetal Oktoberlauf
• 30. Oktober: 42. Borsteler Volkswaldlauf
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.