Schützenfest Pattensen
Wochenende voller Tradition und Treffsicherheit
Burghard "Berti, der treffsichere Holzfäller" Berthold ist der neue König des Schützenvereins Pattensen. Nach einem spannenden Wettkampf zwischen den Anwärtern und unzähligen Schüssen sicherte sich der Rentner aus Toppenstedt den begehrten Titel. Sein Spitzname kommt nicht von ungefähr – schon immer sorgt "Berti" als Hobby für ausreichend Brennholz in der Gemeinde.
Der neue Schützenkönig ernannte Dieter Kalwa und Reiner Rau zu seinen Adjutanten.
Damenkönigin Karin Schulz wurde bereits zum zweiten Mal in dieses Amt erhoben. Mit einem Augenzwinkern erinnerte sie daran: „Beim ersten Mal war ich 007, also 2007.“ Seit über 40 Jahren ist sie Mitglied im Verein und engagiert sich seit 2006 Jahren als Pressewartin und seit 2009 als Schriftwartin. Ihre Freundin Claudia Riemer steht ihr als Adjutantin zur Seite.
Neuer Bürgerkönig ist Arne Sieglin, der mit seiner Treffsicherheit beeindruckte. Die Titel der besten Nachwuchsschützen gingen an Ilja Kartschagin als Schüler-Bestmann, Till Gottschalk (Lichtpunkt-Bestmann) und Kevin Schilling (Junioren-Bestmann). Die jungen Schützenkönige Finn Oerzen und Neele Paddeo komplettierten die stolze Riege der Preisträger.
Ein besonderes Highlight war die Ehrung von Dieter Kalwa, der nicht nur als Adjutant des neuen Schützenkönigs glänzte, sondern auch den Ehrenpreis des Bürgermeisters errang. Für diese herausragende Leistung erhielt er eine Ehrennadel sowie einen Winsen-Gutschein im Wert von 200 Euro.
Das Schützenfest in Pattensen war einmal mehr ein Zeugnis für Zusammenhalt und Tradition. Die Schützenkameradschaft freut sich auf ein aufregendes Jahr unter der Führung von Burghard Berthold und seinen Adjutanten.
Redakteur:Anika Werner aus Winsen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.