Feuerwehr Holm: Weniger Übungen, volle Einsatzbereitschaft
os. Holm. Wegen der Corona-Pandemie hat die Freiwillige Feuerwehr Holm im vergangenen Jahr keinen geregelten Übungsbetrieb absolvieren können, sodass insgesamt "nur" 840 Stunden an Diensten und Weiterbildung zusammenkamen. Das erklärte Ortsbrandmeister Nils Pralow jüngst bei der Jahreshauptversammlung, die unter freiem Himmel auf der Grünfläche hinter dem Gerätehaus Holm stattfand. Dank der Einteilung in zwei Bereitschaftsgruppen sei die Einsatzbereitschaft der Ortswehr aber jederzeit gegeben gewesen, betonte Pralow.
Am Ende standen im Jahr 2020 insgesamt 24 Brandeinsätze und 31 Hilfeleistungen. In der Summe wurden 1.742 Stunden ehrenamtlicher Arbeit, davon 902 Einsatzstunden, durch die Wehrangehörigen absolviert. Die Ortswehr bestand aus 46 Mitgliedern der Einsatzabteilung, davon vier weibliche Angehörige, zehn Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung sowie 14 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr. 152 fördernde Mitglieder unterstützten zudem die Arbeit der Ortswehr.
Aktuell laufen die Planungen für die Ersatzbeschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs (HLF 20). Die Standortverlagerung nach Holm-Seppensen und die damit verbundenen Planungen zur Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses nähmen in den kommenden Monaten Fahrt auf, erklärte Pralow.
Ehrung: Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Ortswehr Holm wurde Frank Wauschkuhn mit dem Ehrenzeichen des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes geehrt. Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse übergab zudem eine Urkunde der Stadt.
Beförderungen: Tom Graf und Leon Emme sind jetzt Oberfeuerwehrmänner, Alexander Oetjen und Stefan Buschendorf Hauptfeuerwehrmänner, Thomas Dreyer Hauptlöschmeister. Oliver Weiß wurde in seiner Funktion des Stadtpressewartes zum Oberlöschmeister befördert.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.