Sprötze: Richtfest neues Feuerwehrhaus
Nachhaltigkeit wurde beachtet
Es war ein stimmungsvolles Richtfest: Sprötze erhält ein neues Feuerwehrgerätehaus, das an der Neuen Brückenstraße 1 errichtet wird. Am vergangenen Freitag versammelten sich Mitglieder der Feuerwehr, der Stadt- und Ortsverwaltung und zahlreiche Bürger aus Sprötze, um gemeinsam das Richtfest zu feiern.
Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse erläuterte in seiner Ansprache, dass es sich beim Neubau keineswegs um ein Luxusgut handelt, sondern hier ein Gebäude entsteht, dass nach den neuesten energetischen Standards konzipiert ist. Zudem erhalten die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute ein Feuerwehrgerätehaus, das ihnen bei ihrer Tätigkeit größtmöglichen Handlungsspielraum ermöglicht. Das Gebäude wird aufgrund einer Bedarfsanalyse eines Expertenrates hier erstellt.
Stets gesund nach Haus kommen
Sprötzes Ortsbürgermeister Heidemarie Micheel dankte den Verantwortlichen für den Einsatz für dieses Gebäude. Am wichtigsten war ihr der Satz: "Kommt nach einem Einsatz immer wieder gesund nach Hause!"
Die Bausumme beträgt 4,7 Millionen Euro, wobei es eine Förderung von 375.000 Euro gibt. Das Feuerwehrgerätehaus hat Stellplätze für drei Fahrzeuge und hat Umkleideräume für 60 Personen. Ein Versammlungsraum kann für Veranstaltungen genutzt werden. Zusätzlich ist bei der Planung auch an einen Raum für die Jugendfeuerwehr gedacht worden.
Ein Dank ging von der Feuerwehr an die Familie Schreiber, die den Richtkranz spendierte.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.